Montag, 9. September 2013

Peperonata - Paprikagatscherei

Oh, da ist mir durch Zufall ja was extrem Leckeres passiert... eine Paprika-Dip-Soße klassisch könnte man sie als Peperonata (Paprika heißen auf Italienisch peperoncini - hat also nix mit Pepperoni zu tun) bezeichnen... eigentlich wollte ich eine Soßenbasis für ein morgiges Abendessen mit Freunden ansetzen und dann DAS... von dem Gepanschten ist leider nur noch die Hälfte da... ein Löffelchen davon und mich hats erwischt... lecker lecker lecker...

Peperonata

Rezept:

Zutaten:
- 500 g rote Spitzpaprika (oder ganz normale rote) - geschält
- 1 große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- Prise Salz und Pfeffer
- 1 EL Zucker (braun oder Rohrohr)
- 1 EL Ketchup Manis (Asiatische Soße)
- 300 ml passierte Tomaten
- Olivenöl

je nach Gusto Chili (meine is recht scharf geworden)

1. Die geschälten Paprikastückchen und die kleingeschnittene Zwiebel bei großer Hitze in Olivenöl gut anbraten, pfeffern
2. fängt die Paprika an braun zu werden, Zucker hinzufügen, weiter kurz anbraten
3.  Temperatur halbieren und mit Ketchup Manis ablöschen und gleich darauf auch die passierten Tomaten dazuschütten
4. Knoblauch dazu geben und alles pürieren
Recht stückig pürieren, schmeckt leckerer!
5. etwa 30 min bei mittlerer Temperatur weiterköcheln lassen - aber VORSICHT könnte anbrennen!

Paprikadip

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...