Samstag, 30. November 2013

Gateau breton - bretonischer Butterkuchen

Oh, das ist ein ganz feines und total simples Rezept. Darf ich vorstellen: eines meiner neuen Lieblingskuchenrezepte. Der Geschmack......mmmmmmmmmmmmmmmmmhhhh... traumhaft und laut Koch/Backbuch 3 Wochen haltbar. haha... ich möchte jemand erleben der DREI Wochen widerstehen kann.

Dieser Kuchen war auch ein Bestandteil meines PAMK-Päckchens an Viola.

bretonischer Butterkuchen

Zutaten für 3 Kuchen a 18 cm Durchmesser oder einen mit 26 cm Durchmesser:
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 250 g Mehl
- 4 Eier
- 2 EL Sahne
- ein Viertel TL Salz

nach meinem persönlichen Geschmack hab ich noch Folgendes rein:
- eine Prise Vanille
- eine Prise Orangenabrieb (Bio-Orangenschale)

1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und Springform präparieren
2. Butter, Zucker, Mehl und Eier in einer Schüssel geben und glatt rühren (nicht schaumig)
3. In die Form geben, glatt streichen
4. mit der Sahne bepinseln und das Salz darüber streuen
5. mit einer Gabel oder einem Schaber Zacken auf der Teigoberfläche reinstreichen (allerdings haben sich diese Zacken bei mir bisher immer wieder rausgebacken :-( im Backbuch sieht das aber sehr hübsch aus)
6. 40 - 45 Minuten backen ( auf jeden Fall Stäbchenprobe machen) 

Schon beim Rezept schreiben - hab ich wieder Lust ihn zu backen (aber heute ist großer Plätzchen-Backtag)



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...