Donnerstag, 11. Februar 2016

Emmerbrot - einfaches Brotrezept

Gleich vorausgeschickt: Dieses Rezept funktioniert auch mit Dinkel-Vollkornmehl.

Das Standard-Weißbrot ist so gar nichts für uns. Wir experimentieren gerne mit den diversen Mehlsorten. Auch einfachste Brotbackrezepte wie dieses werden so zu etwas Besonderem.  Emmerbrot essen wir alle viel zu selten. Probiert es einfach mal aus. 





Emmer ist neben Einkorn eine der ältesten kultivierten Getreidearten. Doch ist er fast in Vergessenheit geraten. Bis zu 3000 vor Christus lässt sich Emmer zurückverfolgen (Persien). Obwohl er zur Gattung des Weizens gehört, bleibt er vor allem in Deutschland dennoch ein „Nischengetreide“.  Das Höher-Schneller-Weiter-Prinzip passt nicht zum Emmer. Weizen ist deutlich ertragreicher und einfacher in der Handhabung. 

Gerichten verleiht er eine nussige, herzhafte Note. Auch im Bier macht er sich gut. Das Bier ist dunkel, trüb und herb. 

Ich persönlich mag ihn vor allem in der Vollkornvariante, gibt es z.B. von der Spielberger Mühle.
Das Wichtigste ist, dass die Griffe von Topf und Deckel hitzebeständig sind... sonst laufen sie Euch davon. Und vergesst nicht das Bemehlen des Topfbodens, sonst klebt der Teig fest! (hatten wir schon einmal ;) )

Hier nun ein sehr einfaches Brotrezept: 

Zutaten für einen großen Laib Brot:
-          500 g Emmer-Vollkornmehl (oder Dinkel-Vollkornmehl)
-          500 g Dinkelmehl (630)
-          1 Beutel Trockenhefe
-          3 gestrichene TL Salz
-          800 ml lauwarmes Wasser (nicht mehr als 30 Grad)
-          wahlweise noch eine Messerspitze gemahlener Koriander, Kardamom
-     wahlweise 100 g Walnüsse 


-          Eine ordentliche Prise Dinkelmehl


Zubereitung:
1.       Alles gut miteinander verkneten und etwa 5 Minuten richtig kräftig kneten
2.       Eine Stunde mit einem Küchentuch abgedeckt stehen lassen
3.       Nochmals vorsichtig durchkneten
4.       Und eine Stunde abgedeckt stehen lassen
5.       Einen am besten gusseisernen Topf/eine Cocotte MIT DECKEL in den Backofen stellen und alles auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
6.       Deckel abnehmen, die Prise Dinkelmehl schnell und flächendeckend auf dem Boden des Topfes verteilen (Topf , Deckel und Backofen sollten noch seeeeeehr heiß sein!!!)
7.       Teig in den Topf plumpsen lassen und schnell Deckel aufsetzen und Backofen wieder schließen
8.       Eine Stunde mit Deckel backen





Habt ne gute Brotzeit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...