Donnerstag, 30. November 2017

Arvoltori di Perugia



 Wir servieren Euch erstmal eine Portion Arvoltori con pancetta (deftige, italienische Pfannkuchen mit Speck und Kräutern): 

Italienische Pfannkuchen mit Speck und Thymian

 Sowas… habt Ihr bemerkt, dass der November gefüllt mit einem Haufen italienischer Rezeptideen im Kartoffelsack ist? Das war eigentlich keine Absicht. Ist irgendwie so passiert… Sollen wir daraus jetzt etwas Schlaues schlussfolgern?

Mittwoch, 29. November 2017

gebackener Mozzarella auf Paprikagemüse



Wir haben heute gebackene Mozzarellascheiben auf knackigem Paprikagemüse für Euch... 

 provola affumicata mit Paprika

Manchmal wenn der Gustaiolo aus Italien – genauer Neapel - kommt, sind wir hier gezwungen viel Mozzarella zu essen, weil er mindestens ein Kilo mitgebracht hat… jaaaaa… das ist wirklich schrecklich…  nicht! Aber wer hat schon dauernd Lust auf Tomate-Mozzarella-Geschichten? Da darf man dann auch mal mozzarella-kreativ werden… Lust auf weitere Mozzarella-Rezepte aus dem Kartoffelsack? Dann bitte hier entlang. 

Sonntag, 12. November 2017

Pasta rossa con noce di pekan, datteri e stracciata



Ina von Ina isst hat zum nussigen Blogevent gerufen. Ein wahrer HochgeNUSS!

Wir wollten unbedingt mitmachen, aber irgendwie liefen wir wochenlang durch die Gegend und so recht wollte uns nichts zusagen, was wir zu ihrem Event beisteuern könnten. Süß sollte es nicht sein. Einfach so ein Brotaufstrich wäre ja auch nicht sooo überraschend (gibt’s ja schon ein paar von aufm Blog – mit Nüssen, mit Kernen…). Und irgendwann als wir eine Rote Beete gekocht haben, war die Idee da. 

Eine Kombination aus Rote Beeten, Pecannüssen, Datteln und etwas Cremigem.
Wie gut, dass der Gustaiolo aus Neapel ein Becherchen Stracciata mitgebracht hat. Keine Angst, wenn Ihr „sowas“ nicht Zuhause habt, wir haben uns Alternativen für Euch überlegt.

 Rote Beete Nudeln mit Nusspesto

Donnerstag, 9. November 2017

Endivien mal anders - Scarola alla napoletana



Sowas… heute sind wir schon wieder Italienisch unterwegs. Wir hoffen, das stört Euch nicht. Das heutige Rezept ist aber eine sehr gelungene Entdeckung wie wir finden. Natürlich haben wir sie in der Gegend von Neapel gemacht, wo ja die Familie von Clauco lebt. 

 

Da gibt es „A Schgaarolleeee“ (lautsprachig geschrieben – zumindest versuchsweise) tönt es da in Imbissen, Ristorante, Trattoria und Zuhause… 

Mittwoch, 8. November 2017

Energyballs mit Hibiskus, Datteln und ein Unternehmen, das man sich merken sollte

(Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von „THE ESSENCE OF AFRICA“.)


Auf dem Bloggerrundgang über die Biofach 2017 haben wir wieder einige interessante Firmen kennen lernen dürfen.  Bei einer Firma sind wir dann länger stehen geblieben und haben interessiert gelauscht und uns alles Mögliche erklären lassen: THE ESSENCE OF AFRICA! Warum wir stehen geblieben sind? Damit wir Euch heute die Anleitung für leckere Hibiskus-Energyballs verraten können :) .

 

Die soziale Verantwortung hinter dem Konsummittel „Essen“ geht uns ja alle an. Die Zeiten, in denen der Verbraucher gutgläubig den Lebensmittel(groß)konzernen alles glauben durfte, sind vorbei! Jeder sollte mal genauer betrachten was und VON WEM er da etwas konsumiert. Alternativen gibt es immer. Oft muss man gar nicht lange suchen.

Und heute haben wir eine sehr gute Superfood-Alternative für Euch. Sie vertreiben:

Fair, nachhaltig und direkt gehandelten Bio-Moringa!
Fair, nachhaltig und direkt gehandelten Bio-Baobap!
Fair, nachhaltig und direkt gehandelten Bio-Hibiskus!

 

Pasta alla poverella

Ups.... schon nach unten gescrollt? Da fehlt ja das Rezept... Richtig gesehen.
Wir haben heute auf einem fremden Blog unser Rezept für "Pasta alla poverella" veröffentlicht. Und zwar sind wir heute bei der Schlemmerkatze zu Gast.

Wir freuen uns richtig, dass wir zum Bloggeburtstag zum Pastagelage eingeworden sind.

Happy happy Bloggeburtstag!!!  


Klickt Euch doch ganz einfach hier weiter... Dort findet Ihr die Schlemmerkatze UND unser Rezept und viele, viele andere leckere (Pasta-)Rezepte. Die beiden können das nämlich ziemlich gut mit selbstgemachter Pasta.

Die Schlemmerkatze war übrigens schon mal im Kartoffelsack zu Besuch. Mitgebracht hatten sie damals ein Irish Stew mit Guiness. Das findet Ihr hier.


Pasta mit Spiegelei

Donnerstag, 2. November 2017

Ötzis wilder Bao Burger



Manchmal werden Wünsche im Umfeld vom Kartoffelsack geäußert. Manchmal handelt es sich dabei um besondere Wünsche. Manchmal sind sie ganz vorsichtig geäußert. 

Meist dreht es sich dabei um irgendwelche Gerichte… meistens um Kekse! Des Öfteren Brotaufstriche und ab und zu etwas Anderes. Kekse backen ist mittlerweile schon eine Alltagserscheinung, die "so aus dem Handgelenk passiert".


Kalte Burger im Miniformat als Fingerfood

Aber heute haben wir das Rezept zu einem Wunsch eines Kollegen für Euch. Im letzten Jahr habe ich diese Burger (Lilles schimmliger Wildschweinburger) mit zur Arbeit gebracht und im Juli hat ein sehr lieber Kollege (Ötzi genannt) dann den groooooooooooßen Wunsch geäußert, dass ich doch bitte, bitte mal wieder Burger mitbringen möge… Na logo… und so gab es im September dann diese heutigen Burger. Schon irgendwie klar, dass „Burger“ im Kartoffelsack nicht nur eine Art von Burger ist. Natürlich sollte Neues ausprobiert werden.  Inspiriert wurde ich übrigens von Ötzis hervorragenden gedämpften Dumplings... mmmhhh... die waren wirklich lecker - habt Ihr auf Instagram vielleicht mitbekommen.

 Bao Burger mit Hackfleischfüllung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...