Seiten

Sonntag, 31. März 2019

Birnen-Marzipan-Kuchen mit Streusel


Feeeeeeeeeeeeeesthalten! 


Hier kommt unser Lieblings-Lieblings-Lieblings-Kuchenrezept des Jahres! 


 Streuselkuchen mit Marzipan und Birne


Diesen Kuchen haben wir eigentlich nur zusammengebastelt, weil wir viel zu viele Birnen Zuhause hatten und offenes Marzipan. Und irgendwie ist daraus etwas entstanden, das uns beide total abgeholt hat. Knallermäßig! Wir backen ihn wieder. Hoffentlich schmeckt er Euch auch so gut wie uns. 




 Streuselkuchen mit Birnen und Marzipan

Wir wollen gar nicht so viel an Worten darüber verlieren, aber wenn Ihr Birnen mögt, DANN UNBEDINGT BACKEN!!! 


Lasst uns beginnen!


Rezept für Birnen-Marzipan-Kuchen


Streuselkuchen mit Birne und Marzipan






Zutaten:
-          230 g Mehl
-          130 g Zucker
-          120 g Butter, zimmerwarm
-          2 Eier
-          100 g Milch
-          15 g Rum
-          Saft einer halben Zitrone
-          10 g Backpulver
-          150 g Marzipan für den Teig
-          4 mittelgroße bis große Birnen

Für die Streusel:
-          100 g Mehl
-          50 g Butter, kalt
-          50 g Puderzucker
-          100 g Marzipan
Außerdem: etwas Puderzucker zum Bestäuben nach dem Backen 

 

Birnen-Marzipan-Kuchen mit Streuseln



Zubereitung:
1.       Springform entweder mit Backpapier auskleiden oder mit Öl und  Paniermehl vorbereiten
2.       Birnen schälen, entkernen und in dünne längliche Streifen schneiden (die müssen gar nicht so hübsch gelingen)
3.       Alle anderen Zutaten für den Teig miteinander vermengen und 3 – 5 Minuten durchquirlen
4.       Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen  
5.       Birnenstreifen untermengen und in die Springform füllen
6.       Alle Streuselzutaten gut miteinander vermengen und kleine „Knubbel“ (Kugeln) daraus formen/abknapsen
7.       Streusel über den Teig geben
8.       Den Teig nun 35 – 45 Minuten im Backofen goldbraun backen
9.       Auskühlen lassen und Puderzucker darüber streuen


Lasst Ihn Euch schmecken! Und falls Ihr dann doch lieber etwas Portweinbirne mit Käse hättet, dann klickt doch hier entlang!