Dienstag, 24. April 2018

Fingerfood für Leckermäuler: gewürzte Kokosmilch mit Zucchininudeln und geräuchertem Lachs



Auf der Suche nach einem Fingerfoodrezept für eine Veranstaltung bin ich über eine Inspiration zu diesem Rezept gestoßen. Ihr braucht kleine Gläschen und Teelöffel oder wahlweise Kuchengabeln. Im ersten Moment mag es vielleicht etwas strange klingen – mit „es“ ist dieses Rezept gemeint, bei dem die Küche kalt bleibt. Perfekt für alle, die nicht groß rumkochen wollen, wenn mal Fingerfood gefragt ist.

 Fingerfood mit Lachs, Kokosmilch und Zucchini

Außerdem muss man sich um glutenfreie und laktosefreie Angelegenheiten keine Sorgen machen.
Für Vegetarier/Veganer tauscht man das Stückchen Lachs einfach gegen ein Stückchen Räuchertofu oder eine gegrillten Scamorza aus… Dieses Rezept mit spiralisierten Zucchini an gewürzter Kokosmilch mit Räucherlachs ist echt dankbar… UND Eure Gäste werden überrascht sein. 



Im Original wurden Gurken verwendet. Diese suppten aber ziemlich. Geschmacklich waren sie aber auch sehr gut und sehr passend. Da haben wir einfach auf Zucchini gewechselt und so ging es weiter… Eine genaue Quelle kann ich Euch leider nicht mehr fürs Originalrezept anbieten, da ich es beim besten Willen nicht mehr weiß wo das war. 


Wer keinen Spiralizer für Gemüse hat, kann die Zucchini gröber hobeln oder in Julienne schneiden. Geht auch. Lasst am besten das Innere mit den Kernen raus, dann schmeckt es noch feiner.
Übrigens perfekt, wenn es draußen warm bzw. heiß ist und Ihr die Kokosmilch, die Zucchini und den Lachs vorher im Kühlschrank lagert. Ihr solltet es aber schon am gleichen Tag servieren. Aber geht ja eh schnell. Am längsten dauert das Hobeln der Zucchini, alles andere ist ruckzuck erledigt. 

Wichtig ist, dass Ihr hochwertige Kokosmilch holt, da sie eine der wichtigsten Komponenten dieses Gerichtes ist.

Kokosmilchkäse – wollten wir das?

Ach ja, von einem Missgeschick wollten wir Euch noch kurz berichten, da es für Euch und Eure Zubereitung auch interessant sein könnte. Und zwar haben wir im ersten Versuch die Kokosmilch mit einem EL Zitronensaft mit einem Pürierstab aufgemixt. Die Kokosmilch hat sich dann in zweierlei getrennt – so wie wenn Ihr Käse machen wollen würdet. Ob man das bei KOKOSmilch auch mit Molke und „Frischkäse“ betiteln darf – keine Ahnung. Auf jeden Fall verwendet keinen Pürierstab und keinen Zitronensaft! Mit einem Rührbesen war es super im Handling und es ist gar nichts passiert – egal was wir mitreingemixt haben.
Falls Ihr noch weitere Fingerfood-Geschichten sucht. Wir haben schon einiges zusammengesammelt. Die zu empfangenden Gäste, die örtlichen Gegebenheiten und das Drumherum ums Buffet sind ja immer recht individuell. Aber schaut doch mal durch – vielleicht entdeckt Ihr noch etwas. Gutes Gelingen für Euer Fest, Eure Feier, Euer Zusammentreffen.

Rezept für Zucchinispaghetti mit kalter Kokosmilch und Räucherlachs

 Fingerfood mit Lachs, Kokosmilch und Zucchini

Zutaten für ca. 8 Gläschen
Zutaten für die gewürzte Kokosmilch:
-          400 ml Bio-Kokosmilch
-          3 EL Feigensenf
-          Je eine Prise Salz, Pfeffer und Chilipulver (noch besser wäre Piment d´Espelette, z.B. von Lebensbaum )

Zubereitung:
Alles gut miteinander mit dem Rührbesen verrühren und kalt stellen -> die Milch muss ordentlich gewürzt sein und soll eine leicht scharfe Note haben.


Zutaten für die Zucchininudeln:
-          1 - 2 größere Zucchini, Ende abgeschnitten und spiralisiert
-          2 EL gutes Olivenöl und 1 EL Zitronensaft


 Fingerfood mit Lachs, Kokosmilch und Zucchini


Zubereitung:
1.       Zucchini spiralisieren
2.       etwas klein schneiden, dass sie mit einer Kuchengabel ohne Stress aufgedreht oder aufgespießt werden können
3.       mit Olivenöl und Zitronensaft vermengen


Außerdem braucht Ihr:
-          gesalzene Tortillachips (aus Mais)
-          ca. 150 – 200 g Räucherlachs
-          wahlweise Senfkaviar(schnell eingelegte Senfkörner) oder gehobelten Meerrettich (den gibt es bei uns mittlerweile im Kühlregal das ganze Jahr über zu kaufen – seeeeeeeeeeeeehr lecker auch auf ein Wurstbrot) und etwas frische Schnittlauchröllchen


Das Schichten:
1.       Unten ins Gläschen so etwa 2 – 4 EL geben
2.       Darauf aufgedrehte 1 – 2 Kuchengabeln voll Zucchinispaghetti in die Mitte geben
3.       Darauf oder daneben den Lachs geben
4.       Tortillachips teilweise zerkrümeln und darüber streuen oder als einen ganzen Chip hineinstecken (bedenkt, dass er nicht zu lange in der Kokosmilch stehen sollte, da er sonst aufweicht!
5.       Darüber nochmal Salz und Pfeffer, etwas Piment d´Espelette oder Chilipulver streuen
6.       Wahlweise noch mit Senfkaviar oder Meerrettichhobel geben, Schnittlauch drauf  – fertig
7.       Servieren oder kalt stellen



Gutes Gelingen!!!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...