Donnerstag, 18. Juni 2015

Gemüse-Twist-Kuchen


Heute vereine ich mal mein Lieblingsküchenspielzeug (würde mich ja schon fast als spiralierungssüchtig bezeichnen) und meinen derzeitigen Lieblingsessensbestandteil --> Kimchi.

--> Natürlich könnt Ihr bei diesem Rezept die Gemüsesorten austauschen, wer keinen Spiralschneider hat, schnipselt das Gemüse halt so klein und wer kein Kimchi hat, bereitet sich schnell welches zu oder überlegt sich eine andere Masse... Ihr könnt wirklich kreativ bei diesem Rezept sein.

Spiralgemüse Rezept Lurch



Unsere Art und Weise gibts hier:


Zutaten für eine Tarte:

- 1 Blätterteigrolle aus der Kühlabteilung
- 4 gehäufte EL Kimchi, am besten natürlich vom selbst gemachten (ist nicht schwer --> wie es geht, zeige ich hier)
- 2 Eier
- 4 EL frischer Schnittlauch, klein geschnitten 
- 150 g gut abgetropfter Frischkäse (gerne auch von der Ziege)
- 1 gelbe Beete, geschält
- 1 mittelgroße Zucchini, geschält
- 1 Karotte, geschält
- 1 mittelgroße, rote Zwiebel, geschält
- 1 Kirschtomate mit Strunk und etwas Stiel

- Spiralschneider
- Tarteform



Zubereitung:
1. Gelbe Beete, Zucchini, Karotte, Zwiebel durch den Spiralschneider drehen und in einer Schüssel gut vermengen
2. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
3. in einer anderen Schüssel das Kimchi  mit den Eiern und dem Frischkäse gut verrühren
4. Die Tarteform mit dem Blätterteig (mitsamt dem mitgelieferten Backpapier) auskleiden
5. die Kimchi-Masse auf dem Blätterteig flächendeckend verteilen
6. Gemüsestreifen kreuz und quer oder mit "Mustern" darauf verteilen --> etwas fester in die Kimchi-Masse drücken
7. Im Backofen etwa 20 Minuten backen --> nach der Hälfte der Backzeit unbedingt einen Blick darauf werfen, denn werden die Gemüsestreifen zu braun, die Hitze um 20 Grad verringern, dafür ein paar Minuten länger backen


----> am besten schmeckt er noch warm oder gut durchgezogen (im Kühlschrank) am nächsten Tag :) 

Gemüsekuchen


Guten Hunger!


Und hier eine Idee für die Reste vom Spiralschneider... wie wäre es mit einem Schraubengemüse? Da freuen sich nicht nur die kleinen Bob-der-Baumeister-Fans, oder? ;)

Spiralschneider Gemüse
Schraubengemüse

1 Kommentar:

  1. Liebste Sonja,

    boah - dieser Gemüsekuchen war der Haaaaaaammer!!!! H A doppel M E R - HAMMMER YEAH!

    Danke für das Probierstükchen!!!! :-)

    Liebste Grüße,

    Tina

    AntwortenLöschen

Hey! Schön, dass du bei uns gelandet bist. Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar, dein Lächeln und dein Wiederkommen! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...