Dienstag, 28. August 2018

Spaghetti mit Ricotta, grünen Bohnen und Cocktailtomaten


Endlich, endlich! Endlich kann man sich in der Küche wieder richtig austoben. Das war ja in den letzten Wochen schwierig, da man ja in Essen getropft hat bei den Temperaturen, oder das Essen ist von selbst weggelaufen oder das Essen war viel zu schwer als Imbiss an heißen Tagen… oder oder oder… tausend Gründe, die gegen das ausladende Küchenspektakel gesprochen haben. 

Sommer-Powertomaten mit cremigen Spaghetti

 Aber jetzt… Jetzt geht’s wieder los. Heute holen wir uns den Sommer auf den Teller. Grob braucht Ihr Ricotta, grüne Bohnen und reife – wenn nicht sogar überreife Cocktailtomaten – und schon könnt Ihr Euch dieses oberleckere und aus Versehen vegetarische Spaghettigericht zaubern. 

 Pasta mit Ricottacreme und Tomatensoße

Einfach zu machen, aber… Das Rezept ist der Knaller. Ein Geschmacksknaller! Ihr habt die süß-säuerlichen Cocktailtomaten, Ihr habt den cremigen Ricotta und dann dazu noch die fast knackigen Bohnen, die sich mit den Spaghetti in Euren Mund verlaufen.


Dann fangen wir mal an:

Rezept für Pasta mit Ricotta, grünen Bohnen und Sommertomaten

 Pasta grüne Bohnen Ricotta Tomatensoße


Zutaten für etwa 4 Portionen:
-          500 g Spaghetti
-          450  - 500 g (am besten überreife) Cocktailtomaten, halbiert
-          250 g Ricotta
-          200 g grüne Bohnen, Enden abschneiden und in kleine Stückchen schneiden
-          1 rote Zwiebel, geschält und in kleine Würfelchen geschnitten
-          1 EL Olivenöl
-          Abrieb einer Bio-Zitrone
-          Salz fürs Nudelkochwasser
-          Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker


 Spaghetti mit Bohnen, Ricotta und Tomatensoße

Zubereitung:
1.       Bohnen in kleine Stückchen schneiden
2.       In eine Pfanne mit höherem Rand oder einen breiten Topf etwas Olivenöl geben
3.       Die Zwiebelwürfelchen darin anbraten und die Cocktailtomaten hinzugeben
4.       Nun eine Prise Zucker (falls die Tomaten nicht übersüß sind), je eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen und das Ganze jetzt etwa 10 Minuten köcheln lassen
5.       Mehrmals umrühren
6.       Spaghetti ins kochende Wasser geben und etwa zwei Drittel der Kochzeit kochen (Die Nudeln sollen sich schon richtig durchbiegen, aber noch etwas hart beim Probieren sein)
7.       Nudeln durch ein Sieb geben, vom Nudelwasser
8.       Währenddessen die Bohnenscheibchen in eine große Pfanne geben, ca. 5 Minuten anbraten
9.       Ricotta hinzugeben, unterrühren und alles gut vermengen
10.   Eine Schöpfkelle Nudelwasser und den Zitronenabrieb hinzugeben, alles mit Pfeffer und wenn nötig noch Salz würzen
11.   Nudeln unterrühren und heiß werden lassen
12.   Anrichten (zunächst eine Portion Nudeln in die Mitte des Tellers geben und Tomaten drum herum verteilen

Sommer auf dem Pastateller


Buon appetito! Lasst es Euch gut gehen!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...