Dienstag, 30. August 2016

Geschmorte Lammhaxe


Geschmorte Lammhaxe im Sommer?

Ja, und wie! Vor zwei Jahren haben wir das erste Mal Lammhaxe beim Griechen gegessen – im Hochsommer! Und es war genial! Ein lauer Sommerabend, perfekte Tischbegleitung, ein Gläschen Wein, Kerzchen auf dem Tisch! Perfekte Kulisse für die geschmorte Lammhaxe!

 in Rotwein geschmorte Lammhaxe

Portwein zum Lamm?

Mein Mann bringt von seinen arbeitstechnisch bedingten Auslandsaufenthalten immer diverse lokale Spezialitäten mit. Aus Spanien musste er ganz viel geräuchertes Paprikapulver mitbringen usw…. So auch aus Porto auch zwei Flaschen Portwein. Ich liebe ihn mittlerweile (nicht meinen Gustaiolo, den liebe ich schon sehr viel länger ;) ).  Den Portwein! Nicht zum Trinken. Da könnte ich darauf verzichten, aber  zum Kochen ist er oftmals eine Offenbarung! Genau der Kick an Geschmack, der etwas Besonderes mit sich bringt.

Welche Alkoholika stehen bei Euch in der Küche als Kochzutaten?

Wir haben hier immer Cognac, Masala, Gin, Whisk(e)y und eben Portwein. (Rot- und Weißwein zähle ich jetzt lieber mal nicht mit) Oft verwenden wir einen guten Schuss für Suppen oder Schmorgerichte.  Und Ihr? Ach ja, Pflaumenwein hatten wir – dankenswerterweise gaaaaaaaaaaanz viel geschenkt bekommen – der ist jetzt auch Küchenangestellter. Damit gabs eine wunderbare Rind-Pflaumenwein-Soße, die jetzt portionsweise (im Eiskugelbeutel) im Gefrierschrank auf Einsatz wartet.

Perfekte Begleitung zum Lamm

Wie wäre es mit Brot zu den Lammhaxen? So könnt Ihr schön das restliche Gemüse und die Soße mitschnabulieren. Ofenkartoffeln, Bohnen in Tomatensoße, Tomatenreis und Co. passen natürlich auch. Wir wollten Ofenkartoffeln dazu, aber die haben ganz schön auf sich warten lassen…


Rezept für geschmorte Lammhaxen

Lammhaxe zubereitet im Backofen mit Wurzelgemüse

Zutaten für zwei Portionen:
-          2 Lammhaxen
-          2 Karotten, geschält und geachtelt
-          2 Zwiebeln, geschält und geachtelt
-          Ca. 2 EL Knollensellerie, geschält und in Würfel geschnitten
-          3 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
-          4 EL Tomatenmark
-          1 EL frisch gezupft Thymianblättchen
-          Je 1 Prise Salz, Pfeffer, Zucker
-          2 TL Honig oder Rübenzucker
-          200 ml Portwein
-          300 ml Rotwein
-          Etwas Öl zum Anbraten



Zubereitung:
1.       Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
2.       Lammhaxe trockentupfen und von allen Seiten in einer Pfanne bei hoher Hitze rundherum knusprig anbraten
3.       Lammhaxe in einen Bräter/eine Auflaufform setzen
4.       Karotten, Sellerie und Zwiebeln in die gleiche Pfanne geben und etwa 5 Minuten rundherum anbraten
5.       Tomatenmark hinzugeben und kurz (ca. 2 Minuten) mitbraten
6.       Portwein hinzugeben, alles vermengen und nach 2 Minuten zum Lamm in den Bräter geben
7.       2 Knoblauchzehen, Rotwein, Pfeffer, Zucker und Salz hinzugeben
8.       Lamm samt Gemüse (also den ganzen Bräter) in den Ofen geben (keinen Deckel daraufgeben) und etwa zweieinhalb Stunden schmoren
9.       Jede halbe Stunde etwas Flüssigkeit über das Lamm gießen
10.   Kurz vor dem Ende die letzte Knoblauchzehen hinzugeben und jeweils einen TL über jeweils eine Haxe pinseln/gießen, Ofen auf 100 Grad runterdrehen, Lammhaxen weiter drinnen lassen  
11.   Die Hälfte des Gemüse und die ganze Flüssigkeit in einen Topf geben, Thymian hinzufügen, kurz aufkochen und pürieren, nochmal abschmecken à dies wird die Soße  
12.   Servieren

Das ist gar nicht schwer! Keine Angst! 

Lasst es Euch schmecken und genießt den Sommer!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...