Mittwoch, 30. Oktober 2013

Es war einmal ein Halloweenkürbis...

Kürbis


Es war einmal EIN großer Halloween-Kürbis und dieser war so groß, dass er in viele verschiedene Gerichte verarbeitet werden wollte.

Wer noch Halloweenkürbisse über hat und mehr will als "nur" ne Kürbissuppe ist hier genau richtig:



Kürbispüree in zwei angebratenen Süßkartoffelscheiben

Kürbispüree:

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen
2. Kürbis vierteln oder bei sehr großen Kürbissen achteln
3. für 30 - 40 min in den Backofen geben, Schale unten
4. Kerne und Schale entfernen
5. Kürbisfleisch in einen Topf geben pürieren, eventuell etwas Wasser hinzufügen

(als Kürbispüree in einer luftdichten Box aufbewahren für eine spätere Weiterverarbeitung oder)

6. etwas Butter bzw. Sojacuisine/Sahne hinzufügen, salzen, pfeffern und eine Prise Muskatnuss hineinreiben (evtl. Schnittlauch oder Petersilie)



Kürbispuffer

Kürbispuffer:

Gemacht werden sie eigentlich sehr ähnlich wie Fleischplanzerl, Frikadellen oder die Spinatpflanzerl.

0. Backofen auf 180 Grad vorheizen
1. 400 g Kürbispüree mit 1 oder 2 Eiern, 2 EL Paniermehl/Brotwürfeln, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, klein gewürfelte Zwiebel und 1 klein gewürfelte Knoblauchzehe, 1 EL klein gewürfelter roher Kürbis (für mehr Biss) miteinander vermengen
2. etwa 2 EL zu einem Pflanzerl formen und einer Pfanne anbraten
3. in eine Auflaufform in den Backofen geben und ca. 10 Minuten durchziehen lassen

--> hier habe ich dazu Remouladen- und süß-scharfe Chilisoße gereicht wie auch glasierte Schwarzwurzeln (Rezept in den nächsten Tagen online)



Burger mit Kürbispflanzerl

Das Rezept für die Focaccia mit Rosmarin und grobem Salz gibt es hier.



ein überaus saftiger Kürbiskuchen
 Das Rezept für diesen traumhaft-saftigen Kürbiskuchen gibts hier.


Kürbischutney Cucurbita

Das Rezept für das süß-sauer-scharfe Kürbischutney gibt es hier. 


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...