Freitag, 15. Juni 2018

Unser Burger zur WM 2018


Ihr Lieben, eigentlich sind wir ja nicht diese Festivitätenblogger, die zu Weihnachten, Ostern und Co ständig passende Rezepte raushauen, aber beim Einkaufen im Frischeparadies sind wir über diese feschen Brioche-Brötchen in den Deutschlandfarben gefallen und haben uns gedacht, dann soll es so sein. Da grad viele Termine anstehen, schaffen wir es irgendwie nicht, viel zu kochen und backen, da kommen solche Rezeptbestandteile wirklich sehr gelegen. Gut, wenn man nicht ewig in der Küchen stehen will oder kann. :) Also - ein schnelles Burger-Rezept heute für Euch!

 Burgerrezept zur WM 2018

So, kommt Ihr jetzt in den Genuss unserer WM-2018-Burger-Kreation!!! Maaaaaaaaaaahlzeit! 

Schön fanden wir auch, dass nur der schwarze Burger mit Farbstoff war und der rote mit Rote Beete-Pulver gefärbt worden ist, der gelbe mit Curry-Pulver. So hätten wir das auch gemacht.

 Briochebrötchen mit Iberico-Schweinefleisch

Und? Was macht diesen Burger nun „russisch“? Das Gastgeberland muss natürlich irgendwie ein Bisschen auf dem Burger zu finden sein! 


Wir haben uns überlegt als Burgercreme „russische Eier“ in anderer Form einzubauen. Aus den Eigelben wurde eine wunderbare Creme und aus den Eiweißen eine Mischung mit Essiggurken und Zwiebeln. Das soll unser russisches Element sein.

Wir wünschen uns allen eine wunderbare und friedliche WM! Das erste Spiel haben wir bei der Kollegen-Tipprunde leider schon völlig verhauen und das letzte Plätzchen ist derzeit unseres! Drückt uns die Daumen!!!! Wir haben hierbei einen kleinen Ruf zu verlieren. Also bitte Daumen drücken!!!!
Überlegt Euch, ob Ihr doppelt Fleisch oder einfach Fleisch in Eure Burger haben wollt. Wir haben uns für Iberico-Schweine-Patties entschieden. Das heißt, ein Bisschen Spanien versteckt sich auch noch im Burger.
Los geht’s mit dem Burgerbau!!!

Rezept für unseren WM 2018-Burger


WM-Burger mit russischen Eiern


  Zutaten für drei Burger:
-          Drei Brioche-Burger-Brötchen (in unserem Fall TK vom Frischeparadies)
-          Drei oder vier Iberico-Patties (die lagen so verführerische in der TK gleich daneben), wahlweise gemischtes Hackfleisch a 125 g pro Burger
-          3 Essiggurken
-          1 große, rote Zwiebel, geschält und in Ringe geschnitten  
-          4 Bio-Eier
-          Salz, Pfeffer, Muskatnuss, scharfes Paprikapulver oder Chilipulver
-          5 EL Majo
-          Bratöl
-          1 EL mittelscharfer Senf
-          Ein paar Stangen grüner Spargel
-          BBQ-Soße oder Ketchup
-          3 Tomatenscheiben
-          Ein paar Salatblätter (wir haben Feldsalat verwendet)
-          Etwas Käse nach Wahl, z.B. Cheddar oder Bergkäse, klein hobeln


Zubereitung:
1.       Eier in Wasser kochen bis sie hart gekocht sind (ca. 15 – 20 Minuten)
2.       Eier etwas auskühlen lassen, dann schälen und die Eigelbe und Eiweiße in getrennte Schüsselchen geben, die Eiweiße dabei gleich klein schnibbeln
3.       Die Eigelbe mit Majo, Senf und je einer Prise Salz, Pfeffer, scharfes Paprikapulver und Muskatnuss vermengen und die Eigelbe dabei mit einer Gabel klein zerdrücken (die Creme soll schon etwas scharf sein)
4.       Spargel und die andere Hälfte der Zwiebeln in Scheiben kurz anbraten, salzen und pfeffern  
5.       Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen
6.       Zu den Eiweißwürfelchen noch etwa die Hälfte der Zwiebel klein schneiden und die Essiggurken in Würfelchen schneiden – die Würfelchen mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft/Essig, wenn gewünscht, vermengen
7.       Fleisch von beiden Seiten auf hoher Temperatur in Bratöl anbraten und im Backofen bei 150 Grad ca. 10 Minuten durchziehen lassen
8.       Burger-Buns aufschneiden und los geht der Bau:
9.       Auf die untere Brötchenhälfte (die Ihr noch an den Innenseiten anbraten könnt) etwas BBQ-Soße geben,
darauf Salat,
darauf etwa einen EL von der Eigelb-Creme,
gebratenes Fleisch
Käsehobel
Gebratene Zwiebelringe/streifen
Eiweiß-Mischung darauf geben
Ordentlich BBQ-Soße
Tomatenscheibe
Brötchendeckel
10.   Fertig! Lasst sie Euch schmecken


Wie wäre es mit Kartoffelchips zum Fußball dazu oder Pommes oder Kartoffelsalat… wie Ihr wollt!


Und wenn Ihr jetzt Lust auf Burger habt, aber dieser Burger dann doch nicht so der Eure ist, dann schaut doch mal hier... Wie wäre mit dem Deutschlandkuchen als Nachtisch? 

 Und was denkt Ihr? Wie weit kommt Deutschland? Gewinnen wir unser erstes Spiel gegen Mexiko? Wir freuen uns schon auf Sonntag! Wir sollten die Burger unbedingt nochmal machen :) aber das geht ja recht zügig!

Tröööööööööööööööööööööööööt! Jogi-Jogi-Jooooooooogi-Löööööööööööw! Tröööööööööööööööt!  
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...