Sonntag, 22. Januar 2023

Restaurantempfehlung: Les Moines Bistrot in San Valentino Torio

Alle Vegetarier:innen und Veganer:innen lesen heute bitte an einer anderen Stelle weiter! Heute geht es um Fleisch! 


Les Moines Bistrots


Heute nehme ich Euch mit in ein Restaurant, das uns so gut zugesagt hat, dass wir Euch unbedingt davon berichten möchten. Ja, es ist etwas weiter weg, aber es muss hier auf den Blog. Es ist eines der besten Lokalitäten, in denen wir jemals waren. 

Ich würde sogar vom besten Steak von Kampanien oder besten Steak Italiens sprechen. Für uns auf jeden Fall!!! 


Falls irgendwann der Fall einsetzen sollte, dass Ihr in der Nähe von Neapel oder der Amalfiküste seid, müsst Ihr unbedingt an einem Abend einen Abstecher nach San Valentino Trio SA, Italien machen. Irgendwo dort:


Das "Les Moines Bistrot" ist tagsüber eine Metzgerei - und das seit 1976 - und abends ein wunderbares Bistro. Was diesen Familienbetrieb zu etwas Besonderem macht, ist die exquisite Qualität des dort angebotenen Fleisches. Hier ist der Link zur Webseite.

Es ist alles Andere als ein Chichi-Laden. Es ist eine Lokalität für jedermann und -frau. Familiär ist die Devise. Die Preise sind angemessen, aber überhaupt nicht übertrieben. Die Qualität stimmt, die Rechnung werdet Ihr hier gerne bezahlen. 


Les MoinesRestaurant in San Valentino Torio



Nach der Renovierung fühlt man sich auch besonders wohl. Es ist ein wirkliches Schmuckstück in the middle of nowhere. Irgendwo in der Nähe von San Marzano und irgendwo dort im Hinterland von Kampanien. Jedes Eckchen im Laden ist anders gestaltet, so dass man sich sein Lieblingseckchen aussuchen kann. Es gibt einen überdachten Außenbereich und ein paar kleine Eckchen im Inneren. Reservieren wäre dringend angeraten. 

Von außen ist es recht unscheinbar und lässt einen wahren Geheimtipp daraus werden. Laufkundschaft kommt hier nicht so vorbei, nur Wissende. Es gibt auch Parkplätze ums Eck. 


bestes Steak Restaurant Amalfiküste


Eigentlich gibt es nichts, was ich langweiliger finde, auf meine Teller als ein Stück Steak. 🥩 Meist esse ich davon dann zwei/drei Bissen und gebe den Rest an meinen Mann weiter. Im "Les Moines" nicht. Wenn Fleisch, dann soll es von höchster Qualität und höchster Wertschätzung gegenüber dem Tier sein. 


Restaurantempfehlung Kampanien Amalfiküste


Innerhalb von drei Tagen waren wir sogar nochmal ein zweites Mal dort, weil wir es gar so pur und gut finden. 

Dry Aged-Fleisch könnt Ihr hier lange suchen. Jedes Fleisch ist persönlich von der Familie ausgesucht und nur kurze Zeit abgehangen. 


Fleisch Restaurant Italien


Zur Auswahl gibt es eigentlich immer Scottona, Chianina, Kobe Italiano, Marchigiana, Lanzetta Prussiana. Vielleicht gibt es bei Eurem Besuch auch noch das eine oder andere Besondere. Aber diese Auswahl ist ja schon mal super ordentlich. 

Es gibt verschiedene Steak-Cuts, Burger oder auch ganz andere Dinge. Gute Burger bekommt man auch an anderen Orten. Das pure Fleischspektakel findet Ihr an der Theke, an der Ihr Euch am besten ein Stück mit gewünschter Grammzahl auswählt. 

Unsere Taktik war das Weglassen bis auf jegliche Beilagen (bis auf einen kleinen, gemeinsamen) Beilagensalat, der es aber in sich hatte. Dazu gleich mehr. 




Nun zeige ich Euch mal unser bestelltes und selbst zusammengestelltes Menü: 


Am besten bestellt Ihr Euch verschiedene Dinge und stellt Sie in die Mitte, das Ihr möglichst viel probieren könnt. 



Drei Vorspeisen: 

Tartar vom Rind mit halbgetrockneten Tomatenstückchen(mein Kryptonit), Balsamicozwiebeln und ein megagutes gebackenes, flüssiges Eigelb (eine Offenbarung, zum Reinlegen) : 


traumhaftes Rindertartar mit gebackenem Eigelb




Mortadella in Streifen geschnitten mit Pistaziencreme und Parmesan. (Für unseren deutschen Gaumen ungewöhnlich, sollte man mal probiert haben): 

Mortadella mit Pistaziencreme




Pure Fleischbällchen (Yummie, yummie, yummie!!! Mehr braucht man nicht sagen. Auch das Schweinefleisch ist natürlich hervorragend): 

leckere Polpette in Italien Kampanien




Tagliata di manzo (Am Stück gebratenes Fleisch und danach aufgeschnitten, geht an die Theke und lasst Euch einfach beraten oder sucht Euch etwas aus - auf der Karte als Bistecca bezeichnet, perfekt Medium gebraten - man merkt die Erfahrung, darüber nur ein Bisschen Salzflocken gestreut. 

Es gäbe noch zahlreiche Beilagen zur Auswahl, aber braucht man nicht, lieber etwas mehr Fleisch. nomnomnom...):



bestes Steak Italiens





Beilagensalat der sagenhaften Art (wir hatten nach dem Rezept gefragt, aber angeblich ist er sehr puristisch mit Zitronensaft, was in der Gegend üblich ist, zubereitet - eine Offenbarung): 

Salat nit Zitronensaft




Mini-Baba (typisches, getränktes Gebäck für die Gegend um Neapel): 

Mini Baba al rhum



Was würdest du dir aussuchen? Was würdest du wählen? 


Metzgerei in Kampanien




Benvenuto im "Les Moines Bistrot" in San Valentino Torio. 

San Valentino Torio


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...