Dienstag, 17. Januar 2023

Vegane Käsesoße

Dieses Rezept für eine Soße, die an Käsesoße erinnert, haben wir im Verlauf des letzten Jahres bestimmt fünf oder sechs Mal zubereitet. Vor allem, wenn man keine Milchprodukte isst, ist es super lecker. Die Zubereitung ist easypeasy. Einfacher geht es nicht. Mac-and-Cheese und Tortilla-Chips im Kino mit Käsesoße waren immer Dinge, die ich mal essen wollte... mit dieser Soße funktioniert das. :) Hurra!

 

veganes Alternative zu Käsesoße

Geschmacklich muss man sich natürlich bewusst sein, dass es nicht schmecken kann wie wenn es ein Pfund Käse enthalten würde, aber diese geschmeidige Konsistenz nomnomnom.... und geschmacklich ist es super lecker. 

 

Am liebsten lassen wir mal das Abendessen ausfallen und gönnen uns ne Hand voll Tortilla-Chips und diese vegane Käsesauce. Yummie Yummie! Man fühlt sich dann wie mit der Kino-Käse-Soße. Der Filmabend kann kommen! 

 

Für Mac-and-Cheese haben wir es noch nicht ausprobiert, aber sicherlich klappt das damit auch ganz gut. 

 

Übrig gebliebene Kartoffeln verwerten 

 Für uns ist diese Soße auch eine super Gelegenheit übrig gebliebene Kartoffeln weiterzuverwerten. Manchmal ist es ja so, dass ein, zwei, drei Kartoffeln bei einem anderen Gericht übrig bleiben. Was soll man mit diesen übrigen Kartoffeln machen? Also, ab jetzt wisst Ihr, vielleicht wird eine vegane Käsesoße daraus. 

 

Von den Zutaten ist es auch überschaubar „alternativ“. Das Einzige, was wir nicht dauerhaft Zuhause haben, war das Cashewmus. Gibt es in kleinen Gläschen, z.B.  von Rapunzel im Bio-Supermarkt. Falls Ihr Euch Guarkernmehl zulegen müsst, findet Ihr das an gleicher Stelle. Hier können wir das von Bio-Vegan empfehlen. Und nehmt gleich auch noch Johannisbrotkernmehl. 

 

Johannesbrotkernmehl und Guarkernmehl – was ist das? 

 Beides sind Verdickungsmittel. Statt viel Stärkepulver kann man mit einem klitzekleinen Bisschen von diesen beiden Mehlen wunderbar Soßen, Suppen, Cremes, … andicken. 

Johannisbrotkernmehl für warme Gerichte, 

Guarkernmehl für kalte Gerichte 

 Teufelszeug! 

 

Rezept für vegane Soße so cremig wie eine Käsesoße

Vegane Cheddarsoße

 

Zutaten: 

-       Ca. 300 – 400 g gekochte Kartoffeln (wir verwenden vorwiegend festkochende

-       1 EL Cashewmus 

-       1 TL Guarkernmehl 

-       1 EL mittelscharfer Senf 

-       1 EL Tomatenmark 

-       100 – 150 ml Olivenöl (auch Sonnenblume/Raps würde passen) 

-       2 EL Paprikapulver, edelsüß 

-       1 halbe Zwiebel, geschält und klein geschnitten 

-       1 EL Sojasoße 

-       1 Zehe Knoblauch, geschält und klein geschnitten

-       Ca. 200 – 400 ml Wasser (je nach der Saugkraft eurer Kartoffeln und des Guarkernmehls) 

 

 

Zubereitung: 

1.     Kartoffeln kochen und etwas auskühlen lassen, dann schälen und in eine Schüssel geben 

2.     Alle Zutaten zu den Kartoffeln geben, schon mal 200 ml Wasser, den Rest des Wassers bereit stellen 

3.     Alles pürieren

4.     Masse nun solange mit Wasser auffüllen bis deine Lieblingskonsistenz erreicht ist  es sollte dick schlotzig sein und nicht vom Chipsteilchen flüssig wieder runterlaufen 

5.     Probiere nun und würze nochmals nach. Ist es dir scharf genug? Vielleicht etwas Pfeffer oder Chilipulver hineingeben. Ist es salzig genug? Ergänze notfalls eine kleine Prise Salz. Brauchst du noch etwas Süße? Dann nochmal ein Bisschen Tomatenmark oder ein KLEINE Prise Zucker ergänzen  Oft ist es auch gut, das Ganze mal im Kühlschrank stehen zu lassen und später nochmals zu probieren und dann nachzuwürzen 

 

 

Gutes Gelingen! Drücke dir die Daumen, dass du ein ähnlich positives Erlebnis mit dieser veganen Soße hast wie wir. 

 

Ich bin gespannt wie es Euch mit diesem Rezept geht. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...