Samstag, 30. Juni 2018

Dorade Royale mit Zitrone und Kartoffeln aus dem Backofen


(Werbung)
Beim Einkaufen sind wir über diese äußerst ansprechenden Fische im Fürther Frischeparadies gestolpert und waren so inspiriert, dass wir unbedingt einen mitnehmen wollten.  Schon beim Einkaufen ist uns das Wasser im Mund zusammengelaufen… Kartoffeln und Zitronen sollten mit dazu…

 Im Backofen wollten wir ihn zubereiten. Und so entstand die Dorade Royale aus dem Backofen – unser heutige Rezept für Euch. 


 Dorade Royale aus dem Backofen

Nach den knallermäßig leckeren bayrischen Garnelen war das das nächste Objekt der Begierde. Dorade ist ja einer der beliebtesten Fische in der Gastronomie. Sogar im Discounter findet man sie mittlerweile. Aber die Qualitätsunterschiede sind enorm.



Kennt Ihr das QFSP-Siegel vom Frischeparadies schon?

Dieses hauseigene Siegel besagt, dass die Produkte unter besonderer Aufsicht und expliziter Hingabe heranwachsen. 

Die Dorade Royale stammt aus dem andalusischen Cardiz. Die Fische werden ohne Medikamente oder Antibiotika aufgezogen. Obwohl sie in Aquakultur aufwachsen, haben sie deutlich mehr Platz als konventionelle Aquakulturfische. Sie können sich entwickeln wie ihre wild lebenden Artgenossen. Der Beleg dafür ist dieser gelbe Streifen, den die Doraden nur entwickeln, wenn sie sich wohl fühlen. Die Fische wachsen im Landschaftsschutzgebiet „Parque Natural de La Brena y Marismas del Barbate“ an der spanischen Atlantikküste auf. Die Fische in Cardiz werden auch ausschließlich auf Bestellung gefischt, dass nur so viele Fische wie nötig entnommen werden müssen.

Dorade aus dem Frischeparadies

Was uns sehr gefreut hat, war, dass die Fische im Frischeparadies auf Wunsch auch küchenfertig vorbereitet werden (entnommen und entschuppt). Ihr müsst nur fragen! Das ist einer der Gründe warum wir das Frischeparadies richtig toll finden.

Und natürlich haben wir uns in der Frischeparadies-Weinabteilung wieder beraten lassen – das hat beim letzten Mal ja super gut geklappt. Es wurde ein französischer Rosé-Wein. Nomnomnom…

Irgendwie befinden wir uns heuer im Rosé-Jahr. Hier stapeln sich mittlerweile roséfarbener Cremant und Weine. Die schmecken irgendwie so wunderbar nach Sommer und dieser ist heuer ja besonders ausgiebig. Mmmmmhhhh… Und wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, genießen wir in diesem Jahr den Sommer auf unserem Großstadtbalkon. 

 Dorade Royale mit Kräutern, Knoblauch und Zitrone

Wollt Ihr jetzt wissen wie wir die Dorade zubereitet haben? Schon, oder?
Man nehme einen Backofen und eine große Auflaufform… wenn Ihr die Vorbereitungen abgeschlossen habt, braucht der Fisch (je nach Größe – unserer hatte 900 Gramm) etwa eine halbe Stunde im Backofen und fertig ist Euer Essen. 

Rezept für QFSP Dorade Royale aus dem Backofen mit Kartoffeln und Zitrone 



 Dorade mit Kartoffelscheiben und Zitrone


Zutaten:
-          1 QFSP Dorade Royal, am besten vom Frischeparadies
-          1 Bio-Zitrone (die besten sind die Amalfi-Zitronen)
-          1 (Tropea)Zwiebel, geschält (alternativ eine große, rote Zwiebel
-          Ein paar Ästchen frischer Thymian
-          Eine handvoll frische Petersilie
-          4 Knoblauchzehen, geschält
-          Salz, Pfeffer

-          5 große Kartoffeln, geschält
-          50 – 70 ml Olivenöl
-          100 ml Weißwein


Zubereitung:
1.       Fisch vorbereiten und in den Bauchraum drei Zitronenscheiben, den Thymian und die Petersilie, die Knoblauchzehen und 2 dickere Scheiben Tropea-Zwiebeln schieben
2.       Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden
3.       Backofen auf 180 Grad vorheizen
4.       Backform mit etwa 1 Drittel des Olivenöl bestreichen
5.       Kartoffeln schuppenartig in die Auflaufform schichten
6.       Kartoffeln im Backofen vorbacken – etwa 15 Minuten (sie sollen noch nicht braun sein)
7.       Weißwein und nochmals ein Drittel des Olivenöl auf den Kartoffel verteilen
8.       Fisch auf die Kartoffelscheiben legen, restliches Olivenöl über den Fisch pinseln oder vorsichtig gießen und alles nochmals in den Backofen schieben
9.       Ca. 20 – 25 Minuten backen
10.   Alles salzen und pfeffern und genießen, ein Bisschen Zitrone mitservieren

Dazu haben wir einen bunten Salat mit Radieschen-Vinaigrette zubereitet. Das geht gut in den 20 Minuten-Wartezeit. 


Rezept für die Radieschen-Vinaigrette:
-          10 Radieschen in kleine Würfel schneiden
-          Eine halbe (Tropea)Zwiebel, in kleine Würfel schneiden
-          100 ml Weißweinessig und 1 EL Olivenöl hinzufügen, ebenso eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer
-          Alles vermengen und etwa 10 Minuten stehen lassen
-          Über den geschnittenen Salat geben

Guten Appetit! Bon appetit! Genießt Euren Sommer (auf dem Balkon)!!!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...