Dienstag, 26. Juni 2018

Pasta con pomodoro e gamberi


(Werbung)

Endlich mal wieder Nudeln auf dem Blog! Manche Gerichte sind so einfach in ihren Zutaten, aber haben so eine Power, dass man am liebsten die ganze Schüssel alleine auslöffeln und –schlecken würde… Die Zubereitung hat ca. 15 – 20 Minuten gedauert (ohne Schnibbelei) . 

 Spaghetti con gamberi



Crusta Nova Garnelen aus Bayern

bayrische garnelen Frischeparadies fürth Kennt Ihr eigentlich schon die „bayrischen Garnelen“? Wir sind ziemlich begeistert von den Dingern. Gehört und online gelesen hatten wir ja schon einiges über die Erdinger Garnelen. Jaaa, richtig gelesen. In der Nähe von München gibt es seit ein paar Jahren eine Garnelen-Aquakultur für Garnelen. Hört sich verrückt an. Vielleicht, aber die Dinger schmecken soooo soooo gut und wieso nicht mitten im Binnenland eine Aquakultur? Zum Kaufen entdeckt haben wir sie im Fürther Frischeparadies. Endlich! So geschmacksintensive Garnelen hatte ich in meinem Leben noch nie und die Frische überzeugt ebenfalls. Vorsicht! Wer Garnelen mag, wird hier von höchster Suchtgefahr bedroht.

Also… zurück zu unserem heutigen Nudelgericht mit Garnelen. Ihr könnt natürlich auch andere verwenden, aber hey, sollte Ihr mal über die bayrischen Garnelen stolpern. Probiert sie!!! 




Bei der Nudelsorte haben wir uns heute für Bucatini entschieden. Die sind wie schmalere Linguine. Ihr könnt da aber natürlich genauso gut Spaghetti oder ähnliches verwenden… 

Von den Zutaten haben wir versucht Dinge zu verwenden, die bei uns eh dauerhaft, ständig oder meistens Zuhause oder im Kühlschrank sind. 

Und wenn Ihr jetzt lieber Spaghetti vongole mögt oder doch lieber ne Portion „Cacio e pepe“ dann klickt Euch hier weiter.


Rezept für Nudeln mit Tomaten und bayrischen Garnelen 


schnelle Pasta mit Tomaten und Garnelen

 Rezept für ca. 4 Personen

Zutaten:
-          20 Garnelen, am besten Crusta nova, geputzt und entdarmt (die Schwänze haben wir dran gelassen)
-          400 ml Salsa pronta (oder Ihr kocht einen Liter passierte Tomaten auf ca. 400 ml ein)
-          3 Knoblauchzehen (wir haben frischen Knoblauch verwendet)
-          1 rote Zwiebel, geschält und in dünne Streifen geschnitten
-          1 Frühlingszwiebel
-          10 Cocktailtomaten, in Scheiben geschnitten
-          3 – 4 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten, in kleine Würfelchen geschnitten
-          5 EL Olivenöl
-          Je 1 Prise Salz, Pfeffer und (wenn nötig noch ein TL Zucker, falls die Tomatensoße zu sauer ist)
-          15 Blätter frischer Basilikum, in Streifen geschnitten
-          Salz fürs Nudelwasser

 Nudeln mit Tomatensoße und Scampi

Zubereitung:
1.       Alle Zutaten vorbereiten
2.       Wasser mit einer ordentlich Prise Salz zum Kochen bringen
3.       Nudeln drei viertelt (sie sollen noch etwas vor aldente – also roh sein, aber schon biegsam) kochen
4.       Nudeln und Nudelwasser abgießen
5.       Olivenöl in eine große Pfanne (wir nehmen eine Wokpfanne) geben und erhitzen
6.       Garnelen im heißen Öl von jeder Seite ca. 1 – 2 Minuten braten, aus der Pfanne nehmen und in einer kleinen Schüssel pfeffern und ca. 2 – 4 Scheibchen Knoblauch untermengen
7.       Zwiebeln, getrocknete Tomatenwürfelchen kurz in der gleichen Pfanne anbraten
8.       Tomatensoße und Knoblauchscheibchen in die Pfanne, in der die Garnelen angebraten wurden, geben, erhitzen,
9.       Frische Tomatenscheiben und die Hälfte der Basilikumstreifen  hinzugeben, alles erhitzen und gut durchmengen
10.   Herd ausschalten und die Nudeln untermengen
11.   Garnelen auf den Nudeln verteilen und servieren

 Nudeln auf dem Balkon

 Buon appetito!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...