Dienstag, 10. März 2020

Pasta carciomente - Nudeln mit Artischocken und Minze

Erst gestern gab es in einer Facebook-Gruppe eine kleine Nudelsorten-Diskussion auf Grund einer Nudelsorten-Rangliste auf Twitter. Welche Nudelsorten mögt Ihr denn gerne? An oberster Stelle kommt da wohl Spaghetti... hihi...

Nudeln mit Minze und Artischoke




Aber es gibt sooooooo viele verschiedene Sorten und viele davon kennt man in Deutschland gar nicht.

Jedenfalls auf der ANTIliste kommt bei mir Farfalle (die Schmetterlingsnudelsorte) ganz weit vorne. Farfalle habe ich als Nudelsorte im deutschen - oft gruseligen - Nudelsalat abgespeichert. Meist ist dann im ganzen Salat genau eine einzige Farfalle-Nudel ganz geblieben, weil sie etwas verkocht worden sind und die meisten auseinandergerissen sind. Oder die Nudelsalate aus Metzgereien und Co. enthielten soviel Konservierungsmittelchen, dass immer ein metallisch-bittererer Grundgeschmack den Nudelsalat begleitet hat. Das hat mir die flutschi Farfalle etwas stark verleidet...

Heute haben wir die Orecchiette mal für Euch im Rezept. Jede Nudelsorte hat so ihren Auftrag. Die mit Windungen, Biegungen und Löchlein sammeln je nach Ausprägung Soße und transportieren sie samt der Nudel zum Mund. Bei den Orecchiette - den Öhrchen-Nudeln - ist das

Rezept für Nudeln mit Artischocken und Minze

Nudeln mit Minze und Artischoke


Zutaten für 2 - 3 Portionen:
- Ca. 250 g Nudeln - wir haben wir Orecchiette gewählt
- 3 einlegte Artischocken, klein geschnitten (je nach Größe)
- 1 kleine Zwiebel, geschält und in kleine Streifen geschnitten
- 1 kleine Knoblauchzehe, geschält und kleine Stücke geschnitten
- ca. 200 ml Sahne oder wahlweise 150 g Simly V-Frischkäse-ähnliche Masse mit etwas Wasser
- ein halber Bund Minze, in feine Streifen geschnitten
- je eine Prise Salz, Pfeffer
- 1 + 2 EL Olivenöl 
- frisch gehobelter Parmesan oder noch besser Pecorino


Zubereitung: 
1. alle Zutaten bereit stellen
2. Nudelwasser zum Kochen bringen, Salz hinzugeben und dann die Nudeln bissfest nach Packungsangabe und eigenem Geschmack kochen - sie sollten noch so kurz vor zu al dente sein
3. Währenddessen in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und gleich die Zwiebeln anbraten
4. Knoblauchwürfelchen, Artischokenstückchen, je eine Prise Salz und Pfeffer hinzugeben, 2 EL Olivenöl und Sahne hinzugeben
5. Nudeln durch ein Sieb schütten, gar nicht so extrem gut abtropfen lassen, sondern ruhig ein kleines Bisschen Nudelwasser wieder mit untermengen
6. Hälfte des Parmesan und etwa 90 % der Minze mit untermengen
7. Servieren noch etwas Parmesan und Minze darüber streuen




Buon appetito! Guten Appetit! Lasst es Euch gut gehen...
Und vielleicht habt Ihr jetzt Nudelhunger, aber Lust auf irgendwas mit Tomatensoße? Dann bitte hier weiterstöbern! :)





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...