Samstag, 4. August 2018

Gazpacho - kalte Suppe für den Sommer


Bei uns war es ja nun längere Zeit etwas ruhiger. SORRY! Obwohl wir noch einige Rezepte fast fertig auf der Festplatte hatten, hat es jetzt doch etwas gedauert.
Nach großen, arbeitstechnischen Stressphasen mit diversen Schulaktionen, Zeugnisgalama, Fortbildung, ... , Schuljahresabschluss folgte dann die Zeit mal kurz durchzuatmen. Und schwups war die Hitzewelle da. UND zeitgleich juckte es wieder in den Fingern Euch neue Rezeptideen zu zeigen. We´re back! Sind grad ganz schön erschrocken über den ganzen Monat ohne neuen Post... aber so läuft das halt mit dem analogen Leben 1.0!

Was macht Ihr denn gerade kochtechnisch? Ernährt Ihr Euch nur noch von Wassermelonen und Eiscreme? Oder Cocktails und Smoothies? 

Wir wollen Euch in den nächsten Tagen ein paar Rezepte vorstellen, was wir uns so an den heißen Tagen zubereitet haben. Auf große Kochaktionen und Essgelage hatten wir die Tage so gar keinen Spaß.

Essensidee für heiße Tage

Den Anfang machen wir heute mit einer kalten Suppe! Nööööl, nööööl, kalte Suppe? Pfff… ja, wir beide fanden es jahrelang auch unvorstellbar eine KALTE Suppe zu löffeln und die Vorstellung alleine schon zwang einem Widerwilligkeit ab. Aber probiert haben wir sie dann doch und Konsequenz… An heißen Tagen gibt es kaum Besseres… Es macht satt und erfrischt. Ein Stückchen gutes Weißbrot oder Ciabatta dazu, das man auch mal in die Gazpacho taucht, und der Gaumen so wie auch Mister Magen freuen sich. 


Am besten bereitet Ihr das Ganze morgens zu. Am allerbesten schmeckt die Gazpacho nämlich gut gekühlt aus dem Kühlschrank.
 
Die weiße Flüssigkeit müsst Ihr  nicht unbedingt dazu geben, aber wenn Ihr Lust drauf habt, gebt erst ein Bisschen Sauren Rahm(Saure Sahne alternativ Schmand) ins Glas, schüttet die Gazpacho dazu und fahrt mit einem Holzstäbchen am Rand des Glases ab und zu auf und ab. 

Da der Gustaiolo keine Paprika verträgt, lassen wir bei seiner Portion immer die frischen Paprika weg und erhöhen den Anteil an Paprikapulver... geht auch. So ganz ohne Paprika fehlt aber eine wichtige Geschmacksnuance. Würden wir Euch so nicht empfehlen. Lieber ein anderes Gazpacho-Rezept suchen. 
Durch die Geheimzutat Toastbrot, von welchem Ihr am besten den Rand abschneidet, wir die Suppe schön sämig. Mit Vollkorntoastbrot haben wir es auch schon mal probiert, aber na ja… mit normalem schmeckt es deutlich besser.

Rezept für Gazpacho


kalte suppe mit tomate gurke und paprika


Zutaten für ca. 4 Personen:
-          1,5 Liter hochwertige passierte Tomaten
-          2 große, rote Paprika, entkernt und geschält (geht ganz leicht mit einem Sparschäler, wenn ihr die Paprika in den Rillen jeweils aufschneidet)
-          3 kleinere Snack-Gurken (keine Essiggurken) oder 1 normale Salatgurke, geschält und Kerngehäuse im Innern herausgeschabt mit einem Löffel
-          1 große, rote Zwiebel, geschält
-          2 kleine Knoblauchzehen, geschält
-          3 - 4 Scheiben älteresToastbrot oder zwei altbackene Semmeln, entrindet
-          5 EL gutes, natives Olivenöl
-          1 EL Paprikapulver, edelsüß
-          Je eine gute Prise Salz und Pfeffer
-          1 Prise Chilipulver oder Piment d´Espelette (das Ganze soll eine leicht scharfe Note haben, aber nicht scharf sein) 

rezept für heißes wetter gerichte für Sommertage


Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gegebenenfalls kleiner schnibbeln und alles pürieren. Nochmals nachwürzen, kühl stellen und gekühlt servieren

Guten Appetit.

Wenn Ihr jetzt doch lieber Lust auf kaltes Kokossüppchen mit Zucchini und Lachs habt, dann bitte hier entlang.

kalte Tomaten-Paprika-Suppe - sooo gut
Lasst es Euch gut gehen! Schwitzt nicht zu sehr!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...