Sonntag, 21. März 2021

Frittelle di cipolla rossa aus Casalinga von Domenico Gentile

(Werbung ohne Bezahlung) Heute haben wir eine Kochbuchrezension für Euch. Wir haben uns als Rezept zum Ausprobieren die fröhlichen frittierten roten Zwiebeln ausgesucht!

 

Frittelle cipolla rossa

 

Kommt, lasst uns einen Blick aufs und ins Kochbuch von Domenico werfen.

Den Erschaffer dieses Erstlingswerkes kennen wir seit einigen digitalen Jahren. In seinen digitalen Anfangszeiten weigerte er sich standhaft. Neeee, "Blogger" ist er keiner. Im Grunde ist es ja auch egal welches Label man sich aufdrücken lässt... Auf jeden Fall hat er innerhalb weniger Jahre eine außerordentliche Sammlung von italienischen Rezepten auf seinen Kanälen namens "Cooking Italy" gesammelt und veröffentlicht. Unser Pasta-Lover! 

Der Schritt nun ein eigenes Kochbuch herauszubringen ist nur ein konsequentes Muss. Und wie könnte es für Domenico Gentile auch anders sein. Das Herzblut ist das wichtigste Element dieses Kochbuches. 

 

Mit "CASALINGA - der Küche der süditalienischen Hausfrauen" nimmt er uns mit auf eine persönliche Reise durch seine Kindheit und die Küchen seines italienischen Stammbaumteiles. Für alle coronagenervten Zwangsdaheimsitzer*innen die perfekte Lektüre für die Befriedigung von aufkommenden Fernweh-Momenten, die man danach auch auf den Teller zaubern kann und verzehren. 

 

 Casalinga - Küche der süditalienischen Hausfrauen

 

Das Schöne an den Rezepten der "Casalinga" ist, dass sie für jeden einfach nachzukochen, wenige Zutaten erforderlich sind auch Kochanfänger*innen leckere Gerichte zustande bringen: Hausfrauenküche eben. Ein wunderbares Stück authentisches, alltägliches Italien. Das schmeckbare Italien, das man in deutschen Pizzerien und Lokalen kaum mehr findet! 

Pizza Salami und Tomate-Mozzarella-Standard-Touristen-Gerichte sucht man hier vergeblich. 

 

Was findet man im Kochbuch "Casalinga"?

"Casalinga" ist im ZS-Verlag erschienen. Soweit wir gehört haben, ist innerhalb der ersten Tage die erste Auflage bereits ausverkauft und Auflage 2 muss gedruckt werden.

Auf den über 160 Seiten nimmt uns Domenico mit auf die Reise nach Süditalien. Wir dürfen mit ihm die Maremma, Lazio, Puglia, Campania, Calabria und Sizilien besuchen und in so manchen Kochtopf schauen. 

Nach persönlichen Worten und einem Überblick über die Küche Süditaliens geht es auch schon los mit einem großen Kanon an Rezepten. Zu jeder Region findet ihr auch ein buntes Bouquet an Fotos und stimmungsvollen Bildern. 

Bei allen Rezepten der süditalienischen Hausfrauen steht im Vordergrund geschmackvoll die eigene Familie satt zu bekommen. 

Von sizilianischer Granita, über Cannoli, Parmigiana (Auberginenauflauf), Pasta cacio e pepe, Pasta alla Gricia, all´amatriciana bis hin zu Aqua Cotta und Panzanella findet ihr alles, was das Italo-Fan-Herz begehrt. 

 

 Beispielseite aus dem Casalinga-Kochbuch

 

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und haben ein Rezept daraus ausprobiert und nachgekocht. Entschieden haben wir uns für ein Gericht, dass nicht durch seine Hübschheit glänzen kann, aber durch seine innere Geschmacksfreude. In der optimalsten Form solltet Ihr es mit Tropea-Zwiebeln zubereiten, da wir aber so genial geschmacksintensive rote Zwiebeln in großen Mengen in unserer Biokisten-Lieferung hatten, haben wir diese verwendet. Tropeazwiebeln sind aber wunderbare Zwiebeln. Da wird man wirklich zum Zwiebelliebhaber, wenn man es noch nicht ist. 


Hier findet Ihr ein älteres Foto von Tropeazwiebeln. So sehen sie aus: 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhE5sk0O9e7J3pEg9U3jmvN28M87UVB9vB16ViSR1GDipBPyjY1S2LjCLfh6G_hRYmxneJls1LI3U9jrzYW97MosP1Iw8LGAu2nUYujC6USku-L5BL5pJPGTPtDyS2x58DnWSbs4QojFxoF/s1600/acquasale+1+%25281+von+1%2529.jpg


So, nun zum Rezept aus der Region KALABRIEN:


Frittelle di cipolla rossa (frittierte rote Zwiebeln) 


 frittierte rote Zwiebeln

 

 Zutaten: 

- 600 g rote, intensive Zwiebeln, am besten die "Tropea"-Zwiebeln 

- 2 TL Salz 

- 1 kleines Bund glatte Petersilie

- 100 g Weizenmehl 

- 50 ml Wasser 

 und ca. 300 - 400 ml Olivenöl zum Frittieren 

 

Anmerkung: Wir haben das Wasser übrigens durch Bier (Helles) ersetzt (a la bayrische Hausfrau) und den Mehl-Wasser-Anteil, der ja für den Klebstoff zwischen den Zwiebelstreifen sorgt, verdoppelt. )

 

Zubereitung: 

1. die geschälten Zwiebeln in dünne Streifen schneiden, mit ordentlich Salz bestreuen und in ein Sieb geben, so mindestens 10 Minuten stehen lassen 

2. Zwiebelstreifen abspülen mit Wasser, abtropfen lassen und trocken tupfen 

3. geschnittene Petersilie, Zwiebelstreifen und das Mehl sowie 50 ml Wasser gut vermengen und nochmals leicht salzen 

4. Olivenöl auf mittlerer Hitze erhitzen

5. mit einem Esslöffel einen Teil der Zwiebelmasse aufnehmen und mit Hilfe eines weiteren Esslöffels in das Olivenöl gleiten lassen zum Frittieren 

6. auf Küchenrollenpapier nach dem goldbraun Frittieren abtropfen lassen und

7. warm, z.B. zusammen mit Salat servieren 

 

Ein wunderbarer Snack für Zwischendurch oder als Bestandteil eines Vorspeisentellers. 

Die Anleitung findet Ihr noch genauer im Kochbuch.  

 

Holt es Euch. Es ist wirklich ein unkompliziertes, charmantes Standardwerk für italienische Hausfrauenküche, das in keinem Kochbuchregal fehlen sollte. 

 

Buon appetito, ragazzi! 

 

 

 Rote Zwiebeln Rezeptidee

 

Und wenn wir Euch noch einen Tipp für die heißesten Tage des Jahres geben dürfen. Wir haben ein Rezept mit Tropeazwiebeln auf dem Blog, dass sich Aquasale nennt. Es ist eine perfekte Abkühlung für hitzige Sommertage. Ihr findet es hier.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...