Donnerstag, 22. Oktober 2020

vegane Schokocreme

Das Rezept ist verrückt. Die Zutatenliste viel zu kurz. Die Creme ist cremig und schmeckt echt lecker. So manchem Skeptiker verratet Ihr am besten erst hinterher, dass Tofu drinnen ist. Am Besten auch nicht, dass dieser Nachtisch vegan ist.

veganes Dessert mit Schokolade
 

Beim Tofu müsst Ihr aufpassen! Ihr braucht unbedingt Seidentofu. Das ist ein weicher Tofu. In den Bio-Supermärkten und Asia-Läden gibt es ihn auf jeden Fall. Wir verwenden immer Tofu von Taifun Tofu (unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung – aus Überzeugung). Seidentofu kennt Ihr vielleicht aus der Miso-Suppe. Hier wird er immer in Würfel geschnitten als Suppeneinlage gereicht.

 

Wie schmelze ich Schokolade im Wasserbad?

Ihr braucht eine Metallschüssel, die auf einen Eurer Töpfe passt. Das Wichtigste ist, dass kein einziger Tropfen Wasser in die Schokolade tropft – weder vom Löffeln noch vom Wasserdampf u.ä.

Ihr füllt den Topf zu einem Drittel mit Wasser und stellt die Temperatur auf mittlere Intensität. Das Wasser im Topf muss nicht kochen, dass die Schokolade schmelzen kann.

Die Schüssel gebt Ihr darauf und mit trockenen Händen füllt Ihr die Schokolade in die Schüssel – in kleinen Stückchen, mehrmals müsst Ihr umrühren bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Dann die Schüssel vom Topf nehmen.  Kurz warten, bis die Schokolade Körpertemperatur hat (als, wenn Ihr Euren Finger reinstecken könnt, ohne dass es zu heiß erscheint) – Zimmertemperatur ist noch besser. Das Schmelzen auf dem Wasserbad dauert meist gar nicht lange… im Grund hängt es nur davon ab wie grob oder fein Eure Schokostückchen sind.

 

Rezept für vegane Schokoladencreme

veganer Schokopudding
 

Zutaten:

-          400 g Seidentofu

-          200 g Zartbitterschokolade (Kakaoanteil zwischen 60 und 75%)

-          1 EL Puderzucker

-          1 kleine Prise Salz

 

cremiges mit Tofu und Schokolade
 

Zubereitung:

1.       Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einer Metallschüssel auf dem Wasserbad schmelzen

2.       Währenddessen den Seidentofu auspacken und ein Sieb geben zum Abtropfen

3.       Seidentofu mit dem Salz und Puderzucker mit dem Pürierstab gut mixen und nach 4 – 5 Minuten die flüssige, lauwarme Schokolade hineinlaufen lassen und weiter pürieren

4.       Creme in kleine Gläschen abfüllen, mit einem Deckel abdecken (oder notfalls mit Folie abdecken) und für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank stehen lassen

5.       Servieren









Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...