Samstag, 8. Juni 2024

Indische Tomatensuppe

Hallo, hier tippt gerade ein Tomatensuppenjunkie! Könnte ich ja fast jeden Tag essen - irgendwie - in welcher Form auch immer. 

Eines Tages hatten wir bei einem indischen Restaurant über Lieferdienst bestellt. Und zack, ist es in mich gefahren! Die ungewöhnlichste Tomatensuppe meines Lebens, aber soooooooooooooooooooo gut, so ungewöhnlich und merkwürdig im ersten Moment, aber sooooooooooooooooooooooooo gut in allen, die danach kamen bis die Suppen leer gelöffelt waren. 

 Für mich eines dieser Gerichte, die man einfach nicht vergessen kann. Eine dieser Suppen, die es bei uns nun regelmäßig gibt, neben unserer süß-sauer-scharfen Pekingsuppe oder der KaKoCu-Meatball-Soup.

 indische Tomatensuppe 

 

Tja, und wie es so läuft. Beim nächsten Mal wieder diese Tomatensuppe bestellt und bäm... nichts war es mehr. Kein Bäm! Kein Wow! Kein Geflasht-Sein! Hat doch glatt der Restaurantbesitzer gewechselt und damit auch das Rezept der Tomatensuppe das Lokal verlassen... aber... dann fängt man halt in der eigenen Küche das basteln an und recherchiert etwas im Internet und irgendwie findet sich dann ein Tomatensuppenbastelergebnis ein, mit dem man voll auf zufrieden sein kann. 

 

Also! Das ist unser Rezept für unsere Version der damals gegessenen indischen Tomatensuppe. Klugscheißer würden es wahrscheinlich jetzt Tomatensuppe mit Gewürzen taufen - ach, egal! 

 

Nehmt Euch nen Löffel, kommt näher und seid gespannt! Sie ist auch noch schnell gemacht! Aber ihr braucht schon mutige Esser, die sich auch an ungewöhnliche Geschmäcker rantrauen! 

 

Im Original war Kuh-Sahne im Rezept, wir haben es mit Kokosmilch ausgetauscht. Schwups! Etwas leichter und auch noch vegan dadurch! 

 Falls Ihr alle möglichen Gewürze erst kaufen müsstet, schaut mal beim Garam Masala, eigentlich sollten Kardamom und Kreuzkümmel darin schon enthalten sein, dann holt Ihr Euch nur das und gebt davon etwas mehr rein. 


Also, ... 

 

Rezept für indische Tomatensuppe

 

Tomatensuppe mit indischen Gewürzen


 

Zutaten: 

- ein Glas passierte Tomaten (800 ml) 

- 1 Dose Kokosmilch (400 ml) 

- 1 geschälte mittelsgroße Zwiebel, in kleine Würfel schneiden

- 1 geschälte Knoblauchzehe, in kleine Scheiben geschnitten 

 - 1 1cm kleines Stückchen frischer Ingwer in kleine Stückchen geschnitten

- 1 EL Sonnenblumenöl 

- 1 Messerspitze Kreuzkümmel- Pulver

- 2 Messerspitzen Kurkuma

- 1 Messerspitze Chilipulver oder eine kleine frische Schote

- 1 Messerspitze Kardamom-Pulver

- 1 Prise Salz

- 2 Messerspitzen Garam Masala (hier nicht sparsam sein)



Zubereitung: 

1. Alle Zutaten in einen Topf geben, erhitzen und aufkochen lassen 

2. 10 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen 

3. Mit dem Pürierstab pürieren

4. Servieren (uns schmeckt dazu ein frisches Fladenbrot am besten)

 

 Tomatensuppe mit Kokosmilch und Garam Masala

Lasst es Euch schmecken! 


 

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...