Freitag, 31. August 2018

Pitabrot mit reifem Parmaschinken


(Werbung) Wir haben Euch bei unserem Post zum Ceviche-Burger ja schon mitgenommen, um Euch im Frischeparadies Fürth mal die Fischtheke etwas genauer anzusehen. 

Heute wandern wir weiter zur Schinkentheke, denn wir wollen ein italienisches Sandwich mit reifem Parmaschinken zubereiten. An der Schinkentheke bekommt Ihr auch Frischfleisch und andere edle Wurstwaren, wie zum Beispiel Wildschweinmortadella – nicht nur Schinken. 

 Parmaschinkensandwich

Seit wir vor ein paar Jahren mal einen Blick in eine Parmaschinkenproduktionsstätte werfen durften, sind wir wirklich totale Parmaschinken-Fans. Nein… räusper… Prosciutto di Parma mochten wir schon immer sehr gerne, aber durch die kurze Reise nach Parma hat sich das doch explosionsartig gesteigert. Wir haben hier auf AmKa ja schon mal drüber berichtet und zwar hier.

Im Rahmen dieser Besichtigung wurde uns auch erzählt, dass ein Parmaschinken mit zwölf Monaten (kennt Ihr vielleicht als abgepackte Scheiben aus der Kühltheke in Supermarkt oder Discounter) eigentlich nur die gesetzliche Freigabe zum Verkauft werden hat, aber noch nicht die eigentlich beabsichtigte, geschmackliche Reife, die ein Parmaschinken haben sollte. Da können wir Euch an dieser Stelle eher den Griff zu einem normalen Prosciutto Crudo – kann auch sehr fein sein - empfehlen. Das „Parmaschinkige“ kommt nach 12 Monaten noch gar nicht so raus. 

Und so waren wir hocherfreut als wir im Fürther Frischeparadies gleich eine Auswahl von drei verschiedenen Reifegraden beim Parmaschinken vorgefunden haben.

Was auch cool ist, im Frischeparadies dürft Ihr gerne mal jeweils ein Stückchen probieren. Und die Verkäufer können Euch ziemlich gut beraten, wenn Ihr unschlüssig seid. Servicetechnisch immer hervorragend.  


Wo bekomme ich Parmaschinken - Wo kann ich Parmaschinken kaufen
Ausblick auf einen Teil der Schinkentheke



Bei unserem Besuch hatten sie einen 24-monatigen, einen 30-monatigen und einen 36-monatigen Parmaschinken da. Spannend! Wirklich spannend!

Um den Unterschied richtig herauszuschmecken, haben wir uns für die 24ger und den 36ger Variante entschieden. Ihr müsst Euch das so vorstellen, dass der Parmaschinken ja für die Reifung aufgehängt wird.  Umso länger er hängt, umso konzentrierter wird sein Zustand (das heißt, der Wasseranteil wird geringer) und der Geschmack intensiver. Das heißt der 36-monatige Prosciutto di Parma ist richtig doll „parmaschinkig“. 

Reifer Parmaschinken ist fein
auf dem Foto ist der Unterschied nicht recht gut erkennbar, aaaaber geschmacklich sehr wohl

 
Für uns persönlich ist er für bestimmte Speisen schon zu intensiv. Wir bevorzugen für den Hausgebrauch lieber die 2/30-Monatsvariante – ab 18 Monaten essen ihn auch die Hersteller selbst. 

Wenn Ihr zum Beispiel ein Fingerfoodbuffet vorbereitet und ein kleines Stückchen Schinken auf ein Häppchen packen wollt, wäre der 36-monatige der perfektere. Man sollte ihn so als I-Tüpfelchen einsetzen. Aber kauft Euch mal unterschiedlich lang gereifte Parmaschinken und dann merkt Ihr schon den Unterschied. Spannend! 

Für unser heutiges Gericht – oder sollen wir lieber italienisch angehauchtes Sandwich sagen - haben wir den 24-monatigen gewählt. Er ist geschmacklich präsent, bringt aber auch viel Frische und Leichtigkeit mit. 

Die Zutaten werden kaum gewürzt oder geschmacklich verändert. Das Sandwich schmeckt richtig gut – können wir Euch erzählen - und ein Fladen mit Befüllung macht auch gut satt. Ausprobieren!!!
Natürlich könnt Ihr auch andere Zutaten kombinieren und wild herum experimentieren! Feel free!


Rezept für ein Parmaschinken-Sandwich


Schinkenbrot für Fortgeschrittene

Zutaten allgemein für 4 Pitabrote:
-          16 Scheiben älterer Parmaschinken
-          1 mittelgroße Tomate, in feine Würfel geschnitten
-          2 Karotten, geschält und in Streifen geschnitten
-          1 mittelgroße Zucchini, davon das Kerninnere überlassen und den äußeren Teil in gleich große Streifen wie die Karotte schneiden
-          1 mittelgroße Aubergine, siehe Zucchini
-          4 EL (Ziegen-)Frischkäse
-          Salz und Pfeffer
-          Ca. ein halber Bund Basilikum, davon die Blätter in Streifen schneiden  
-          Ca. 60 g Parmesan, in ca. 8 dünne, flache Stücke geschnitten
-          Etwas Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:
1.       Pitabrot zubereiten und während der Wartezeiten die Gemüsestreifen vorbereiten und schließlich auch kurz (so 3 – 4 Minuten) in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten – das Gemüse – vor allem die Karotten – sollte/n noch etwas Biss haben, aber nicht mehr roh sein

Zutaten für das Pita-Brot:
-          250 g Mehl
-          30 g Olivenöl
-          5 g Trockenhefe
-          7 g Mehl
-          150 g lauwarmes Wasser (Körpertemperatur)
-          Evtl. etwas Olivenöl


Zubereitung des Pita-Brotes:
1.       Alle Zutaten miteinander vermengen
2.       5 Minuten den Teig kneten (lassen)
3.       30 Minuten ruhen lassen
4.       Teig in 4 Stücke teilen und nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und dort ausrollen (oder vorher auf Backpapier ausrollen und dann aufs Backblech legen) (Die Pitastücke sollten eher länglich sein, aber so breit, dass man gut alle Zutaten bei ner Faltung in der Mitte hineingeben kann)
5.       Backofen vorheizen auf 250 Grad/Umluft
6.       Pitabrot währenddessen etwa 20 – 30 Minuten ruhen lassen
7.       Im Backofen ca. 6 – 8 Minuten backen
8.       Danach jedes Brot auf eine Flasche legen und immer wieder leicht die Ränder runterdrücken, dass sich das Pitabrot leicht wölbt


 Prosciutto di Parma con Pita e parmiggiano


9.       Nun ein Pitabrot nehmen, einen EL Frischkäse darauf streichen, ein Viertel der Karotten-/Zucchini-/Auberginenstreifen mittig darauf verteilen, Parmesan darauf legen, Tomatenwürfelchen verteilen, leicht salzen und pfeffern (abhängig vor allem von Eurem Parmesan – wie salzig ist dieser), dann ca. 4 Scheiben Parmaschinken darauf legen, etwas Basilikum darüber verteilen und fertig


Guten Appetit! 
Oha, während dem Tippen dieses Posts ist uns unser Gericht mit Parmaschinken umwickelter Birne mit Wodka-Lemon-Vinaigrette wieder eingefallen... huuaaaa... solltet Ihr auch mal ausprobieren!!! 

Und wer "was Gescheids" lieber mag, dem sei unser derzeitiges Lieblingspastagericht empfohlen... könnten wir jede Woche essen... schmacht!!!! Bitte hier entlang!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...