Montag, 19. Oktober 2020

Brodo di prosciutto crudo - Schinkensuppe mit Gemüsestreifen

Eigentlich ist es genauso verrückt wie es sich anhört. Eine Suppe aus Schinken, aus luftgetrocknetem, italienischem Schinken! Ihr braucht den Crudo und sonst nicht mehr so viel! Aber Mut und Lust auf verrücktes Essen! Ein wunderbar intensiver Geschmack! Wir waren beim ersten Versuch echt verblüfft. 

 

Bitte eintreten, wir servieren Euch heute Schinkensuppe!

 

Schinkensuppe
 

 

Für die unter Euch, die nicht so genau wissen was genau ein „Prosciutto Crudo“ („roher Schinken“). Vielleicht kennt ihr die zwei berühmtesten Vertreter des Crudo: Parmaschinken und San Daniele-Schinken. Diese kennt Ihr bestimmt. Crudo nennt man diese Art Schinken dann, wenn der ähnlich produziert wird, aber nicht aus dem Ort Parma oder dem Ort San Daniele kommt… Meist merkt man es deutlich am Preisgefälle, wenn keine Parma-Sigel u.ä. dabei sind. Wenn Euch interessiert wie Parmaschinken hergestellt wird, dann klickt hier auf unsern Beitrag. Wir durften uns das mal anschauen.

Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit „Prosciutto Cotto“, dem gekochten/gebackenen Schinken.

Unseren „Prosciutto Crudo“ kaufen wir eigentlich immer in einem italienischen Supermarkt. Dort zahlen wir für 100 g ca. 1,40 Euro. Und der schmeckt uns richtig gut. Er sollte so ca. 12 – 18 Monate alt sein. Bei Rewe gibt es Crudo teils auch für über 2,50 Euro.  

Mit Parmaschinken würde ich eine derartige Suppe nicht zubereiten. Der wandert lieber gleich so in den Mund.

 

Warum mutig?

Die Suppe ist recht salzig und wenn man nicht aufpasst zu salzig. Lustig ist aber, dass man eigentlich kaum würzen muss, weil sie geschmacklich äußerst intensiv ist. Wenn Gäste kommen servieren wir immer ganz kleine Portiönchen davon und neutrale Zutaten dazu. Das Salzempfinden ist ja doch sehr unterschiedlich. Lieber servieren wir noch eine zweite Portion. Lustigerweise würde niemals jemand darauf kommen, dass außer Schinken nicht viel Anderes die Grundlage dieser Suppe ist.

 

Wir haben nun bestimmt schon sechs Mal gekocht und serviert. Jedes Mal sind wir wieder hellauf begeistert.

 

Brodo di prosciutto crudo

Suppe aus Prosciutto Crudo
 

 

Zutaten für 3 – 4 kleine Portionen:

-          400 g Prosciutto crudo, fein aufgeschnitten und in dünne Streifen geschnitten

-          1 große rote Zwiebel, z.B.Tropea-Zwiebel

-          1 EL Olivenöl

-          1 – 1,5 Liter Wasser

-          1 TL Tomatenmark

-          1 EL Cognac (könnt Ihr aber auch weglassen)

-          Eine kleine Prise Pfeffer

 

Als Einlage ein paar dünne Gemüsestreifen, z.B. von Frühlingszwiebeln, Zucchini, Karotten, Knollensellerie, Pastinake oder vielleicht ein paar ganz kleine Tortellini mit käsiger/ricottahaltiger Füllung…

 

Zubereitung:

1.       Zwiebel halbieren und sehr dünne Streifen schneiden

2.       Prosciutto in sehr dünne Streifen schneiden

3.       Öl in einen Topf geben, die Zwiebelstreifen hinzufügen und diese kurz anbraten

4.       Den Schinken nun ebenfalls in den Topf geben und ebenfalls kurz mitbraten

5.       Mit dem Cognac, Tomatenmark und Wasser ablöschen

6.       Einmal aufkochen lassen

7.       Und die Mischung dann 30 Minuten leicht simmern lassen

8.       Alles durch ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen und gegebenenfalls nochmals etwas nachwürzen mit einer Prise Pfeffer, evtl. etwas mehr Tomatenmark oder einem Schuss Weißweinessig

9.       Heiß servieren

 

 

Buon appetito

 

Und die leer gekochten Schinkenstreifen kann man noch gut in Brot einbacken, oder so essen oder nen Brotaufstrich daraus herstellen oder oder oder…

Habt Ihr schon mal unsere Parmaschinken-Wodka-Lemon-Birneprobiert? Aus etwas für die Geschmacksmutigen und Oralbastlerinnen.










Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...