Sonntag, 25. September 2016

Kommt mit auf einen Spätsommer-Spaziergang durch Parma

Ciao amici! Godete con noi un viaggio nel´ cielo degli prosciutti di Parma! 





Wahrlich hätten wir nie gedacht, dass Parma so ein bezauberndes Städtchen ist. Eigentlich wollten wir darüber ja gar nichts schreiben, aber die Fotos vermitteln genau dieses schöne, wohlige Gefühl, dass wir beim Laufen durch die Straßen hatten, dass wir Euch dies nicht vorenthalten wollen. 

Als wir aus dem Flugzeug ausstiegen, fühlten wir uns regelrecht erschlagen. Brennende 36 Grad. Kaum ein Windhauch. Gut, es war auch Sommer. Anfang September. Aber hui… Die Sonne, der blaue Himmel und diese italienische Aura der Umgebung machten alles sofort wett. 

Die Gegend um Parma besticht nicht durch besondere, landschaftliche Reize. Doch das Klima muss so einiges Gutes haben, nicht umsonst kommen aus dem gröberen Umfeld sehr viele kulinarische Schätze und Besonderheiten: Parmaschinken, Parmesan, Wein, Aceto di Balsamico, Nudeln (Barilla), Tomatenfelder (Mutti), und und und…  Wer gerne einen Blick in die Herstellung von Parmaschinken werfen möchte, der klickt bitte hier. Ihr findet dort einen Bericht mit schönen Bildern. Schon spannend was man aus Schinken, Salz und Zeit so machen kann. Nomnomnom… 

Am besten nehmt Ihr Euch einen Mietwagen, solltet Ihr in dieser Gegend Urlaub machen wollen und erkundet die Gegend rund um Parma, Bologna, Modena…

Die Innenstadt von Parma ist wunderbar. Wer es liebt mit offenen Augen durch Gassen und Straßen zu schlendern ist hier genau richtig. An jeder Häuserecke kann man Einiges entdecken:


parma italy city life

parma italia





Besonders schön ist auch das Innere der Kathedrale Santa Maria Assunta.

Am besten setzt man sich zwischendurch in eines der Straßenlokale und lässt seinen Blick rundherum schweifen.

parma city cita

 


Ende August/Anfang September findet immer das „Festival del Prosciutto di Parma“ (Parmaschinkenfest) statt. Rund um Parmaschinken gibt es in der Stadt dann verschiedene Programmpunkte und Aktionen.
 

parmaschinken fest in parma



Auf dem Foto seht Ihr übrigens einmal Parmaschinken (Mitte), links einen Iberico-Schinken aus Spanien und rechts einen ebenfalls bekannten Schinken aus Kroatien.


Die Geschäfte offenbaren große Schätze! Kulinarische Genießer kommen hier vollends auf ihre Kosten.  Man könnte fast meinen, dass das, was hier in Parma als Lebensmittelladen durchgeht, wäre bei uns Zuhause ein Feinkostladen.

salami prosciutto italy parma



So, und jetzt noch ein ultimativer Tipp für alle, die eine Reise hierhin unternehmen. Ihr solltet unbedingt zum Pastaessen ins Masticabrodo nach Langhirano (Strada Provinciale Torrechiara, 43010 Pilastro di Langhirano) fahren. Wenn Ihr den Gastraum betretet, habt Ihr das Gefühl als hätten die Besitzer eben mal schnell ihr Wohnzimmer leer geräumt und ein paar Tische für Euch, die lieben Gäste, aufgestellt. Die Frau des Hauses kümmert sich um die Gäste und ihr Mann steht mit großer Leidenschaft in der Küche. Als wir nach einem Rezept gefragt haben, kam er mehlverschmiert und Freude strahlend aus der Küche. Wie man sich einen italienischen Familienbetrieb so vorstellt. 

Die Küche besticht durch liebevolle Verwendung ausgesuchter Produkte ohne Schnörkel und Chichi. In der straighten Einfachheit liegt das Besondere dieser Trattoria. Die Ravioli (siehe Bild) waren die besten, die ich jemals gegessen hatte. Mmmmmhhhh… Was Ihr auch unbedingt dort probieren solltet: Torta fritta (siehe Foto mit der Prosecco-Flasche). Das sind luftige, gebackene Kissen, die in Kombination mit Parmesan oder Prosciutto di Parma phänomenal schmecken. Probiert es aus…




Arrividerci Parma!
So schnell wie wir dort waren, waren wir leider auch schon wieder weg... hoffentlich nicht zum letzten Mal! Wie heißen eigentlich die Einwohner von Parma? Parmaner? Parmesaner? Parmanaten? ...?

_____________________________________________
Es war wirklich spannend einen Blick hinter die Parmaschinkenproduktion zu werfen. Klickt Euch mal rüber...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Schön, dass du bei uns gelandet bist. Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar, dein Lächeln und dein Wiederkommen! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...