Sonntag, 4. März 2018

saftige Brownies mit Geheimzutat Aubergine

Wenn man mit einer großen Ansammlung von lästigen Untermietern im Körper darniederliegt und hofft, dass wenigstens am nächsten Tag das Schleimen, Husten und Fiebern vorbei ist, hat man viel Zeit durch alte Fotos und angefangene Rezeptfragmente zu scrollen. Und dann… dann wird einem heiß und kalt… und das nicht wegen dem nächsten Fieberschub, sondern weil man ein Rezept entdeckt hat, das man unununununununbedingt verbloggen wollte. Joa, so kommen wir zu unserem heutigen Post. Eigentlich haben wir gerade Anfang September. Eigentlich haben wir noch warme Temperaturen und noch Berge von heimischen Zucchini und Auberginen wegzukochen.

Brownies mit Auberginen gebacken


Fragt nicht warum, aber die Kombination von Auberginen und Brownie mag zwar äußerst seltsam sein, aber irgendwann war sie im Kopf und wollte raus und ab in den Backofen. Und was da rauskam, war super spannend und wirklich lecker. Da wir beide nicht wussten, ob es nur ein AmKa-Genussmomenterl ist oder ob es noch anderen schmeckt, hat der Gustaiolo Kollegen als Versuchskaninchen befragt. Ohne zu wissen was drinnen ist, mussten diese die Brownies probieren und sie fanden sie ebenfalls hervorragend.




Gemüse im Kuchenteig

Dann waren wir uns sicher, das Rezept darf auf den Blog und beim Stöbern durchs Netz war auch klar, dass im englisch sprachigen Raum so manches Brownie-Rezept mit Auberginen schon seine Onlinerunden dreht. 

 Brownies mit Auberginen im Teig

Mit Süßkartoffeln haben wir ja schon mal einen Süßkartoffelkuchen gebacken, mit Karotten ist es ja schon fast Standardkuchen zu backen, mit Rote Beete spannendleckere süßherbe Muffins, mit Zucchini und Nuss eine verwegene Kombi zum Löffeln und auch leckere Zitronen-Mohn-Pastinaken-Muffins gibt’s schon im Kartoffelsack.


Backzeit bei Brownies

Die Backzeit bei Brownies ist immer so eine Sache. Eigentlich möchte man sie nicht trocken und fad, andererseits sollen sie aber auch nicht mehr flüssig sein. Das optimale Ergebnis für uns ist dann erreicht, wenn sie innen noch leicht matschig sind und außen anfangen fest zu werden. Was ist Eure Lieblingsbrownie-Festigkeit? 


Rezept für Auberginenbrownies

 Auberginenbrownies

Zutaten für ca. 12 Browniestückchen:
-          450 g Auberginenpüree (waren bei uns vier 4 größere Auberginen)
-          280 g Weizenmehl
-          180 g Zucker
-          50 g Backkakao-Pulver
-          100 g Milch
-          220 g Butter
-          2 Eier, Größe M
-          200 g Zartbitter-Schokolade
-          1 halber TL Backpulver
-          1 Prise Salz
-          Ein Bisschen Butter und Mehl für die Form



Zubereitung:
1.       Backofen auf 250 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen, Auberginen längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten aufs Backblech legen
2.       Für 30 Minuten im Backofen backen
3.       Etwas abkühlen lassen und mit einem Löffel das Auberginenfleisch von der Haut rausholen, die Auberginenhaut entfernen und das Auberginenfleisch in eine Schüssel geben, pürieren und davon 450 g abnehmen, auskühlen lassen
4.       Über einem Wasserbad Schokolade und Butter schmelzen, abkühlen lassen (darf nicht mehr zu heiß sein, da sonst die Eier stocken)
5.       Eine Auflaufform leicht buttern und mit Mehl auskleiden, Backofen auf 175 Grad vorheizen
6.       Zucker und Eier schaumig aufschlagen
7.       Alle anderen Zutaten nach und nach zur Zucker-Eier-Masse hinzugeben, als Letztes das Auberginenpüree
8.       In die Auflaufform füllen
9.       Für 45 – 55 Minuten im Backofen backen
10.   Am besten in der Mitte mit einem Löffel ein Stückchen herausbohren und testen, ob die Masse durchgebacken ist, wenn nicht die Zeit nochmal etwas verlängern

Lasst es Euch schmecken!!!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...