Dienstag, 31. März 2020

Rouladensuppe - Rouladen ohne Rollen


Ach, manche Gerichte, die so durch das Internet flattern, sind schon äußerst merkwürdig. Die Rouladensuppe kam mir in so mancher Facebook-Kochgruppe immer mal wieder unter. Mein Verhältnis zur Rouladensuppe - oder auch Rolladensuppe genannt – geht bestimmt schon über ein paar Jahre.  Daher war irgendwann der stete Rouladentropfen gefallen… wir müssen das ausprobieren. Unbedingt! Der Gustaiolo so: „Wirklich? Müssen wir das wirklich?“ à Ja, müssen wir! Und was war das Ende vom Lied… es hat ihm super geschmeckt und er meinte, dass das unbedingt auf AmKa müsse. Wars doch eh schon eingeplant. Lol! Und so sitze ich nun hier und tippe für Euch unser Rezept.



Rouladensuppe - Rouladen ohne Rollen


Wer die Soße von Rouladen liebt, wird mit diesem Rezept im Rouladenhimmel schwelgen. 


Eigentlich ist alles, wie bei einer normalen Roulade, nur das lästige Wickeln/Aufrollen entfällt und die stete Panik, ob die Klammer/der Faden oder das Zusammenhalte-Konstrukt halten mag! … und sie ist vieeeeeeel schneller zubereitet als eine gewöhnliche Roulade, da die Kochzeit deutlich kürzer ist. Außerdem ist nun wirklich die „Soße“, die zur Suppe montiert, der Hauptdarsteller aufm Suppenteller und nicht mehr das Fleischobjekt.

Wir lieben ja eh Suppen… Ihr auch? Tomatensuppe (warum haben wir die noch nie verbloggt?) , sauerscharfe Pekingsuppe, Kokos-Karotten-Suppe und Co gibt es ständig. 

Manchmal hab ich Rouladensuppen noch mit Champignons, nem Schuss Sahne oder roten Paprikastreifen gesehen… im Grunde könnt Ihr alles reinwerfen, wonach es Euch mit den Rouladen so im Normalfall auch stehen würde.Schnöderweise könnte man es evtl. auch als Rindfleischsuppe bezeichnen, aber der Senf, die Essiggurken und Co machen es halt zu einem Rouladenerlebnis. 

Ein paar Nudeln, die man Löffeln kann, tun dem Ganzen auch noch richtig gut! Die Herzen sind übrigens Nudeln – genauer Ravioli – die waren geschmacklich jetzt nicht so passend, aber was tut man nicht alles für hübschere Fotos aufm Blog 😉 Spirelli, Farfalle oder kurze Maccaroni wären zum Beispiel eine Gute Idee.

Nun geht’s zum Rezept! Los, los!


Rezept für unsere Rouladensuppe


Rouladen mal anders - wie wäre es mit Rouladensuppe



Zutaten für etwa 4 Portionen:
-          4 Rinderrouladen, in feine Streifen schneiden
-          5 Streifen Frühstücksspeck, in dünne Streifen schneiden
-          2 EL Mehl
-          1 Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
-          1 Knoblauchzehe, geschält und kleine Würfel geschnitten
-          3 – 4 mittelgroße Essiggurken (je nach Essiggurkenliebe)
-          1 rote Paprika, am besten geschält, entkernt, und in kleine Streifen/Würfel geschnitten
-      1 kleine Karotte, geschält und in kleine Würfel geschnitten
-      ein Stück Knollensellerie, geschält und am Stück gelassen (wir beißen ned so gerne am Sellerie) 
-          2 EL mittelscharfer Senf
-          400 ml passierte Tomaten
-          1 Liter Gemüsebrühe
-          250 ml Rotwein
-          2 EL Tomatenmark
-          2 EL Paprikapulver, edelsüß
-          4 Wacholderbeeren
-          2 Lorbeerblätter
-          Je eine ordentliche Prise Salz, Zucker und Pfeffer




Zubereitung:
1.       Die Speckstreifen in einer Pfannen mit höherem Rand anbraten, nach etwa 2 Minuten die Zwiebelwürfel hinzugeben und alles solange braten bis die Zwiebeln glasig sind
2.       Alles aus der Pfanne holen und in einer Schüssel kurz beiseite stellen
3.       Die Pfanne wieder auf den Herd stellen und das Bratöl hinzugeben
4.       Die Rindfleischstreifen zunächst pfeffern und dann mit dem Mehl vermengen und in etwa zwei Abteilungen das Fleisch anbraten (die erste Abteilung in die Schüssel zum Speck und den Zwiebeln geben)
5.       Ist die zweite Hälfte gut angebraten, Speck, Zwiebeln und die erste Hälfte der Fleischstreifen wieder in die Pfanne geben, kurz vermengen und eine Prise Zucker sowie das Tomatenmark hinzugeben
6.       Etwa 2 Minuten weiterbraten und dann den Rotwein komplett in die Pfanne gießen
7.       Jetzt guuuut umrühren
8.       Nun alle weiteren Zutaten hinzufügen (bis auf 1 Essiggurke)
9.       Alles nun kurz aufkochen, schließlich die Temperatur auf mittlere Stufe verringern und etwa 20 Minuten köcheln lassen, das Selleriestück dann rausholen
10.   Nochmals abschmecken (eventuell etwas mehr Senf hineingeben) und die restliche Essiggurke hinzufügen
11.   Anrichten und gut speisen



Wir hoffen, dass diese Suppe Euch genauso verzaubern kann wie uns.

Lasst es Euch gut gehen, macht was Schönes und tut Gutes!
Liebe Grüße aus dem Homeoffice!








Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...