Samstag, 28. April 2018

cremig-fruchtiges Rhabarber-Joghurt-Eis


Eigentlich ist ein Teil vom Kartoffelsack-Team ja gar kein Rhabarberfan. So gar keiner! Aber die Rhabarberschorlen und –limos der letzten Jahre haben immer mehr die Türe für den Rhabarbergenuss geöffnet.
Alleine schon das Wort R-H-A-B-A-R-B-E-R ist nicht ganz ohne. Gefühlt tippt man es meist falsch. Wo gehört das H hin? Wo kommen überall Rs hin? 

Ufff… Sogar auf so manchem Rhabarbersirupbild haben sich Schreibfehler eingeschlichen. (Der schmeckt übrigens phänomenal *räusper*)

 cremiges Rhabarber-Joghurt-Eis

Wir haben heute ein super cremiges und geschmacklich frisches und belebendes Eis Rhabarber und Joghurt vereinen sich für Euch. Ein Bisschen geht es geschmacklich in die Richtung von diesen rot-weiß gestreiften Bonbon – sahnig, aber doch mit charmant starker Fruchtnote.


Bei Tina von Lecker&Co. haben wir zufällig auch noch das passende Rhabarberblogevent entdeckt. Falls Ihr noch Lust habt mitzumachen. Los! Rüber!

  https://www.leckerundco.de/2018/04/laber-rhabarber-blogevent/

Ein kleiner Tipp: Schaut, dass der Rhabarber möglichst viel Rot an der Schale hat, dann wird Eure Eismasse richtig schön rosa. Solltet Ihr nur diese grünliche Farbe aus dem Püree rausbringen, gebt ein paar wenige Tröpfchen rote Lebensmittelfarbe in die Masse, dann wird sie auch rosa. Aber eigentlich braucht Ihr nicht zu faken, denn eigentlich klappt das auch so ganz gut mit dem Rosa. 

Ein großer Tipp zum Eismachen: Wir haben uns angewöhnt immer etwas Kokosöl mit in die Eismasse zu geben. Schmecken tut man es nicht wirklich. ABER das Eis wird richtig schön cremig und man bekommt es im gefrorenen Zustand auch leichter aufgerollt. 

Rezept für frisch-cremiges Rhabarber-Joghurt-Eis


cremiges Rhabarber-Joghurt-Eis


Zutaten für eine 2, 3 Liter Eismaschine (falls Ihr eine andere Größe habt, einfach Menge halbieren)
-          600 g Rhabarber, nicht geschält (nur hässliche Stellen entfernen)
-          4 – 5 EL Zucker
-          400 g Joghurt 3,5%
-          200 g Schlagsahne
-          2 gehäufte EL Kokosöl
-          Mark einer Vanilleschote
-          Wer farblich etwas nachhelfen möchte, kann ein paar wenige Tropfen rote Lebensmittelfarbe hineingeben, dass die Masse garantiert rosa wird

 cremiges Rhabarber-Joghurt-Eis

Zubereitung:
1.       Rhabarber klein hacken
2.       Mit dem Zucker weich kochen und pürieren
3.       Kokosöl hineingeben
4.       Abkühlen lassen
5.       Rhabarberpüree mit Joghurt, Vanille und Sahne vermengen
6.       Über Nacht in den Kühlschrank stellen
7.       In die Eismaschine füllen und frieren
8.       Servieren oder einfrieren


Doch lieber Lust auf ein anderes Eis? Wie wäre es zum Beispiel mit Zitroneneis, Whiskyeis oder gar Kartoffeleis? Dann klickt Euch doch mal durch unsere bisherigen Eissorten!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...