Montag, 4. Juni 2018

kühler Dinkelgrießbrei mit Erdbeersoße


Wir lieben es im Sommer aus dem Kühlschrank kleine, kühle Gläschen zu schnabulieren. Es muss ja nicht immer Eis sein. Aber so eine kleine, kühle Nachspeise ist schon was Feines.  Ein schnelles, einfaches Easy-Peasy-Rezept, aber soooooooooooooo gut!

schneller, einfacher Dinkelgrießbrei mit Erdbeersoße

So haben wir heute ein Rezept mit einer sehr leckeren Entdeckung, die wir gemacht haben, für Euch: Dinkelgrießbrei.

Uns war gar nicht bewusst, dass Grießbrei zum Einen so eine günstige Angelegenheit (auf 500 ml Milch gerade mal 50 – 60 g Grieß notwendig) und zum Anderen, dass DINKELgrießbrei so viel besser schmeckt als normaler Weizengrießbrei. 


Er schmeckt nach „Mehr“ – wenn man den Geschmack so definieren kann. Weizen ist ja doch recht brav und unauffällig im Geschmack. Dinkel behauptet sich geschmacklich da schon mehr… aber seeeeeeeehr gut. Wer Dinkelsemmeln mag, mag auch Dinkelgrießbrei! Entdeckt haben wir den Grießbrei im Biosupermarkt von der Spielberger Mühle (muss ich das jetzt als WERBUNG kennzeichnen, weil ich für selbstgekaufte Dinge eine Empfehlung ausspreche?). 

schneller, einfacher Dinkelgrießbrei mit Erdbeersoße

Ein Tipp noch für die Erdbeersoße bzw. eher zwei:
a)      Wir dicken derartige Sößchen gerne mit etwas Johannisbrotkernmehl an. (Findet Ihr auch im Biosupermarkt) Davon braucht Ihr nur eine Messerspitze und es ist viel besser als normale Stärke oder anderes.
b)      Zuckert die Soße erst, wenn die Erdbeeren etwas geköchelt haben, vielleicht sind die Erdbeeren ja schon sooo süß, dass Ihr Euch den Zucker sparen könnt.
Und nein, sie ist nicht länger haltbar. Stellt sie in den Kühlschrank und verbraucht sie in den nächsten Tagen!


Rezept für Dinkelgrießbrei mit Erdbeersoße

 schneller, einfacher Dinkelgrießbrei mit Erdbeersoße


Für ca. 4 Personen
Zutaten für die Erdbeersoße:
-          300 g Erdbeeren
-          1 Messerspitze Johannisbrotkernmehl
-          1 EL Gelierzucker 2: 1
-          1 EL Zitronensaft


Zubereitung:
1.       Erdbeeren in Scheiben schneiden und mit den übrigen Zutaten zum Kochen bringen
2.       Leicht köcheln etwa 5 Minuten am Herd lassen
3.       Nochmals nachzuckern falls gewünscht
4.       Abkühlen lassen und wenn die Soße abgekühlt ist, über den Grießbrei geben

schneller, einfacher Dinkelgrießbrei mit Erdbeersoße


Zutaten für den Grießbrei:
-          60 g Dinkelgrieß
-          500 ml Vollmilch
-          1 Prise Vanillemark
-          1 kleine Prise Salz  
-          2 – 3 EL Zucker


Zubereitung:
1.       Milch zum Kochen bringen, Grieß, Salz und 2 EL Zucker mit einem Schneebesen unterrühren
2.       Milch mit dem Grieß nochmals unter Rühren aufkochen
3.       Herd ausstellen und alle fünf Minuten umrühren bis der Grießbrei die gewünschte Konsistenz erreicht hat und genug gequellt hat (Vanille und gegebenenfalls nochmals etwas Zucker unterrühren)  
4.       Im warmen Zustand gleich in Gläschen füllen, abgekühlt dann in den Kühlschrank stellen und die Erdbeersoße darauf verteilen

 Einfach, oder? Genauso einfach ist es selber Pudding zu machen. Schon mal ausprobiert? Ein Rezept dafür hätten wir hier (Schoko- und Vanillepudding)

Guten Appetit!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...