Mittwoch, 3. Oktober 2018

Spaghetti mit Endivien und Taleggiokäse


Hände hoch! 
Aufgemerkt! 
Ein neues Pastarezept für Euch! 
Ein Pastarezept für Genießer! 

Nicht standardmäßige Nudeln mit Tomatensoße. 
Heute haben wir cremige Käsesoße ohne Sahne für Euch, welche auf herbfeines Gemüse und leckere Spaghetti trifft. Ein schönes vegetarisches Rezeptchen!

 Endiviensalat mal anders


Buon appetito, ragazzi!

Das Wort „Endivien“ hat Euch vielleicht verwirrt in der Überschrift. Wir Deutschen kennen Endivien normalerweise ja nur aus dem Salatbereich. Vielleicht in einen Kartoffelsalat reingemischt oder so.  Viel Abwechslung gibt es bei Chefkoch nicht unter dem Suchwort Endivien. 


Doch bei den neapolitanischen Verwandten von Clauco haben wir eine – für uns – überraschende Verarbeitungsweise kennen gelernt… es kam ein leckeres Gericht namens „Scarola“ (Sprich: Schkarola) zum Vorschein. Ein Rezept dazu haben wir ja schon mal hier verbloggt. Diese Variante isst man als Antipasti oder zu Wurst und Käse. Sollte man unbedingt mal ausprobiert und gegessen haben. 

 Veggie-Spaghetti mit Taleggiokäse und Endivien

Übrigens… wer keine Ahnung hat woher er oder sie italienischen Taleggiokäse bekommen kann, kann auch anderen nicht zu würzigen Weichkäse nehmen. Die Außenschicht wird dabei weggeschnitten. Die Mandeln könnt Ihr gerne in Pinienkerne umwandeln, falls Euch der Sinn mehr danach steht. 

Dann fangen wir mal an mit dem Kochen… auf geht´s!

Rezept für Nudeln mit Taleggio, Endivien und Mandeln

 Nudeln mit Käsesoße ohne Sahne, aber mit Endivien


Zutaten für ca. 4 Portionen:
-          500 g Spaghetti, wahlweise auch Linguine oder Tagliatelle
-          2 - 3 EL Salz für das Nudelwasser
-          50 g Mandelblättchen
-          1 TL Zucker
-          1 Endiviensalatkopf (dürfte auch mit Mangold funktionieren, den braucht Ihr aber vorher nicht einweichen)
-          Olivenöl
-          1 – 2 Zehen Knoblauch, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
-          1 mittelgroße Zwiebel, geschält und in dünne Streifen geschnitten  
-          300 ml Milch
-          300 g Taleggio-Käse, Rinde abschneiden und auf einem Brot so essen ;)  
-          30 g Butter
-          30 g Mehl
-          Ca. 1 halber TL Muskatnuss
-          Je eine ordentlich Prise Salz und Pfeffer
-          Wer mag, braucht noch Parmesankäse zum frisch über die Nudeln hobeln


 vegetarische Pasta mit Taleggiokäse und Endivien


Zubereitung:
1.       Mandelblättchen in einer Pfanne leicht bräunen, einen TL Zucker untermengen, leicht karamellisieren lassen und die Mandelblättchen beiseite stellen
2.       Endivienblätter von den Stängeln zupfen (kein Problem wenn ab und etwas Stiel sich mitreinmogelt), in eine große Schüssel geben und mit richtig heißem Wasser aus dem Wasserhahn übergießen und ca. 15 Minuten stehen lassen (so geht die Bitterkeit etwas heraus), abgießen
3.       Käse-Bechamel zubereiten: 30 g Butter und 30 g Mehl in einem Topf erhitzen, mit einem Schneebesen ständig rühren bis sich am Boden eine Schicht ansetzt, Milch hineingießen, kurz aufkochen bis alles eindickt, Taleggio in Stückchen schneiden und unterrühren, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen
4.       Spaghetti in kochendem, gut gesalzenem Wasser kochen
5.       Währenddessen in einer groooßen Pfanne in Olivenöl Zwiebeln glasig braten, dann den Endivien und die Knoblauchscheiben zugeben und braten bis der Endivien zusammenfällt und etwas die Konsistenz von Blattspinat hat (wem es etwas zu herb ist, der gibt noch eine kleine Prise Zucker mitrein), mit Salz und Pfeffer würzen
6.       Spaghetti abgießen, wenn sie noch nicht fertig gekocht sind, sondern dann wenn sie biegsam sind (so überkocht Ihr sie später nicht)
7.       In die große Pfanne zum Endivien nun die Taleggio-Creme gießen und erhitzen
8.       Nudeln hineingeben und unterrühren, gegebenenfalls nochmals nachwürzen  
9.       Heiß in Teller portionieren und mit Mandelblättchen bestreuen


Für Kinder ist dieses Rezept wohl eher nicht so, aber wir fanden es großartig, weil es mal andere Geschmackskomponenten mit sich bringt. Steht auf der Wiederholungsliste ganz oben! Ohhh scarole!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...