Sonntag, 29. Januar 2023

Nudelsalat meets Krautsalat

Wie das manchmal so kommt. Stehen zwei Dinge im Kühlschrank nebeneinander. Denkt man sich irgendwann... wieso eigentlich nicht? 

Wieso soll die Verheiratung von zwei Dingen - hier Nudelreste und Krautsalat - eigentlich nicht schmecken. Und was soll ich sagen? Die Hochzeit von Nudeln mit Spitzkohl ist eine super gesellige, köstliche Sause geworden. Der Sause zur Feierlichkeit folgte noch ein Rest Blauschimmelkäse und los ging's auf die wilde Tanzfläche des Genusses. 

Nudel-Krautsalat mit Käse

Dem Probierlöffel folgte noch einer und noch einer und noch einer und plötzlich ertappt man sich, dass kaum mehr was zum eigentlichen Essen übrig ist, wenn man nicht sofort aufhört mit dem "Probieren". jaja! Also, Ihr könnt jetzt ungefähr einschätzen wie uns der Nudel-Kraut-Salat geschmeckt hat. 


Ihr könnt mit der Nudelsorte, ob Spitzkohl oder Weißkraut, Blauschimmelkäse oder vielleicht doch ein kerniger Bergkäse in Stückchen gut variieren. 

Es ist ein Resteessen. Da dürft Ihr Euch austoben. 


Vegane Majo ist lecker 

Majo mag ich eigentlich gar nicht, aber seit es Auswahl bei Veganer Mayonnaise gibt, kann ich mich damit gut anfreunden. Man fühlt sich danach auch überhaupt nicht so erschlagen wie von "richtiger". Das Gefühl nach dem Essen ist viel leichter und freier. Ein Nudel- oder Kartoffelsalat mit "normaler" Mayonnaise ist für mich seeeeehr gewöhnungsbedürftig. 

Wahrscheinlich kommt das daher, dass man in Niederbayern eigentlich nicht wirklich Gerichte damit findet. Und wenn man mit Brühe-Kartoffelsalat und Co aufwächst als Kind, dann ist man halt auf andere Gerichte geprägt als Majospektakel. 


Unsere momentane Lieblings-vegan-Majo ist die Bio-Eigenmarke von Edeka (unbeauftragte Werbung). Könnt Ihr ja mal probieren, wenn Ihr dran vorbeilaufen solltet. 



Rezept für Nudelsalat mit Kohl

Nudelsalat mit Kohl



Zutaten für eine Portion für zwei Personen: 

- ca. 200 g gekochte, erkaltete Nudeln, wir hatten hier Oriecchiette

- 1 kleiner Spitzkohl 

- 50 - 70 g Blauschimmelkäse, wir hatten Roquefort - könnte mir aber Gorgonzola u.ä. auch gut vorstellen 

- 1 EL (rote) Zwiebel, in hauchdünne Streifchen geschnitten 

- 2 EL (vegane) Majo

- 3 EL Weißweinessig

- 1 TL bis 1 EL frische, feingehackte Petersilie (je nachdem wie gern ihr Petersilie mögt) 

- 1 TL Salz 

- je 1 Prise frische gemahlener Pfeffer, Zucker


Zubereitung

1. Vom Spitzkohl die äußeren Blätter abmachen, den Strunk entfernen und in sehr dünne Streifen schneiden 

2. in eine Schale geben mit mit 1 TL Salz gut durchmischen

3. bei Zimmertemperatur eine Stunde stehen lassen und dann einmal kräftig durchkneten 

4. nochmals eine Stunde stehen lassen, kneten und das überschüssige Wasser aus dem Kohl kneten und abgießen 

5. nun Nudeln, Spitzkohl, Zwiebeln mit je einer Prise Pfeffer, Zucker, der veganen Majo und dem Weißweinessig vermengen 

6. Roquefort oder anderen Blauschimmelkäse in kleine Stückchen zerbröckeln, so dass man immer mal wieder noch auf Käsestückchen beißen kann 

7. Käse untermengen

8. nochmals abschmecken, eventuell müsst ihr nochmals etwas Salz nachgeben (hängt von Eurem Salz und dem Kohl ab)

9. Petersilie vor dem Anrichten über den Salat streuen (oder untermengen) - je nachdem wie es Euch beliebt









Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...