Donnerstag, 21. Juli 2016

Italienischer Schokokuchen - Torta al cioccolato




Soft!
Saftig!
Schön schokoladig!
Nicht zu süß!
Durch die Pinienkerne nochmal einen Hauch besondererer. 

Schokoladenkuchen mit Pinienkernen

Mehr sog i heid ned! Ausprobieren! Dringend!!! Dieser italienische Schokokuchen ist ein wahrer Geheimtipp! Und zufällig ist er auch noch glutenfrei! Pssst!


Und ja, da ist wirklich weder Mehl noch Backpulver drinnen. 

Schokokuchen mit Kirschen

Rezept für einen italienischen Schokoladenkuchen mit Pinienkernen




italienischer Schokoladenkuchen

Zutaten für eine 26 cm-Form (auf dem Foto ist eine kleinere zu sehen):
-          200 g Zartbitterschokolade
-          250 g Butter
-          100 g Zucker
-          6 Eier
-          Abrieb einer Bio-Zitrone
-          1 EL Vanillezucker
-          2 EL Stärke
-          50 g angeröstete Pinienkerne
-          2 EL Haselnuss, gemahlen
-          Außerdem etwas neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) und gemahlene Haselnusskerne für die Backform)
-          Etwas Puderzucker, evtl. Kirschen 

glutenfrei backen


 Zubereitung:
1.       Butter und Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen
2.       Springform mit Öl und gemahlenen Haselnüssen vorbereiten
3.       Eier trennen
4.       Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
5.       Eiweiß steif schlagen
6.       Eigelb mit Zucker und Vanillezucker richtig cremig mit einem Rührgerät aufschlagen
7.       Zitronenabrieb, 2 EL Haselnuss, Stärke unterrühren
8.       Langsam (damit das Ei nicht stockt) die Butter-Schoko-Masse unterrühren, zuletzt die Pinienkerne
9.       Masse in die Springform füllen , in den Backofen geben und dort ca. 35 – 40 Minuten backen (die Masse sollte nicht mehr „schwabbeln“, Stäbchenprobe bringt hier nichts, da er ja schön matschig in der Mitte sein soll)
10.   Abkühlen lassen (dabei sackt er nochmals etwas zusammen), mit Puderzucker bestreuen, evtl. mit Kirschen u.ä. garnieren

TIPP: Uns hat er am besten einen Tag später geschmeckt, nachdem er stundenlang im Kühlschrank war… HAMMER! 

Torta al cioccolato



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...