Sonntag, 19. Januar 2020

selbstgemachtes Toastbrot mit Champignon-Antipasti

Heute haben wir ein Rezept für Euch, welches seit - ungelogen - Monaten auf seine Veröffentlichung wartet. Wir backen uns dieses Brot, wenn wir mal wieder samstags nicht überrissen haben, dass wir am Folgetag kein Brot daheim haben, aber Brothunger, oder gar sich der Lieblingsbäcker erdreistet im Urlaub zu sein. Da kommt uns unser Toastbrot-Rezept gerade recht.

Toastbrot selber machen


Von einer bekannten Toastbrot-Firma, von welcher man die Exemplare in allen möglichen Supermärkten käuflich erwerben kann, gibt es seit nun knapp einem Jahr - oder so - DINKEL-Toastbrot... haben wir mal gekauft. Einen letzten Rest haben wir in der Plastikbeutelverpackung vergessen und selbst nach Wochen war es noch weich, ohne Spuren von Verwesung... echt strange... seit dem gruselt es mich etwas dieses Toastbrot nochmals zu kaufen.... Dann lieber selber machen.
Und natürlich sind wir so Weltmeister, die ihr frisch gebackenes Brot nicht komplett auslassen können, weil wir müssen das gleich probieren und testen und überhaupt... daher verzeiht uns die nicht so schönen Schnittflächen auf den Fotos.

Wir lieben dieses Toastbrot... aber noch ein Tipp: Toastet es nicht soooo lange wie ein gekauftes, sonst wird es Zwieback...leckerer Zwieback ;)

Ein Rezept aus der Kategorie: GRUNDBESTAND!




Rezept für selbstgemachtes Toastbrot

selbstgemachtes Toastbrot leckerlecker


Zutaten für Toastbrot: 
- 450 g Mehl (wir haben Dinkelmehl verwendet)
- 10 g Salz
- 10 g Zucker
- 20 g Frische Hefe
- 75 ml hochwertiges (Sonnenblumen-)Öl 
- 1 Bio-Ei
- 200 ml lauwarmes Wasser (etwa Körpertemperatur)


Zubereitung: 
1. Hefe, Zucker und Salz mit der Hälfte des Wassers vermengen und 10 - 15 Minuten stehen lassen
2. Alle anderen Zutaten hinzufügen und alles ca. 10 Minuten kneten lassen
3. Teig für eineinhalb Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (z.B. Backofenlicht einschalten)
4. Eine Kastenform ölen und mit Paniermehl (wahlweise Mehl) vorbereiten
5. Nochmals den Teig durchkneten und in die Kastenform geben
6. nochmal 45 - 60 Minuten gehen lassen (das Volumen des Teiges sollte sich nun etwa verdoppelt haben)
7. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
8. Kastenform mit dem Teig in den Backofen geben und nach ca. 5 Minuten die Temperatur auf 180 Grad verringern
9. Bei 180 Grad nochmal 40 Minuten backen, vollständig auskühlen lassen (nach 5 - 10 Minuten aus der Backform stürzen)

...und was wäre Toastbrot ohne Auflage... wir dachten da bei ein Bisschen an eine italienische Bruschetta. Wie die Champions liegen sie auf dem warmen Toast - die Champignonscheiben. Buon appetito!


Champignon-Antipasti
Zutaten für ca. 5 - 6 Toastbrotscheiben: 

- 250 g frische Champignons, säubern und in Scheiben schneiden
- 1 kleine Zwiebel, geschält und in kleine Streifen geschnitten
- 3 - 4 Cocktailtomaten - wahlweise 2 getrocknete und eingelegte Tomaten
- 10 Blatt frische Petersilie vom Fensterbrett - wahlweise 1 EL getrocknete Petersilie
- 1 kleine Zehe Knoblauch, geschält und in kleine Stückchen geschnitten
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Weißwein
- jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Zucker
- 100 g Parmesan, frisch gerieben

Selbstgebackenes Toastbrot mit Champignon-Tomaten-Antipasti

Zubereitung: 
1. 1 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln darin glasig braten
2. Die Champignons und den Knoblauch hinzugeben und anbraten (nicht allzu lange)
3. Eine Prise Zucker reingeben und kurz mitbraten
4. Mit dem Weißwein ablöschen und alle restlichen Zutaten hinzugeben und untermengen
5. Toastbrot in Scheiben schneiden und toasten
6. Auf das warme Toastbrot die noch warmen Champignons geben und etwas Parmesan darüber streuen, dass der Käse zerlaufen kann


Guten Appetit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...