Donnerstag, 12. August 2021

schneller Nudelsalat Caprese a la AmKa

Was war denn nochmals Caprese? 

Das Wort Caprese kennt Ihr vielleicht von Mozzarella mit Tomaten. Das scheibige Arrangement mit Basilikum, Olivenöl und Co nennt sich Caprese... Die Bande passt auch gut zu einem Nudelsalat.

 

Nudelsalat Caprese

Mein Horror-Nudelsalat

Kennt Ihr den Standard-Grillnudelsalat? Den da mit Majo und entweder Hörnchennudeln und Dosen-Gemüse (abgerundete Karotten) oder den mit meiner Horrorvariante FARFALLE-Nudeln.... da könnte ich schreiend weglaufen. 

 

Farfalle sind die Nudeln, die wie kleine Schleifchen aussehen und nach Schmetterlingen benannt sind. Wenn ich die in einem Nudelsalat sehe, könnte ich weinend davon laufen... Die sind soooo ungeeignet... sie brechen ständig und dann kommen noch Erbsen, Formfleisch-Schinkenwürfel und vieeeeeeeeeel Majo rein... ufff.... Ne, danke! Mein Horror-Nudelsalat! 

 

Wahrscheinlich weil es diesen seit den 1980er Jahren in jedem Kühlregal und Metzgerladen mit schööööööööööön vielen Konservierungsstoffen zu kaufen gibt. Und mir regelmäßig von diesen netten Stoffen übel geworden ist und diese Erbsen-runde-Karotten-Kombi so sexy wie ein Wischmop ist. 

Kennt Ihr das, wenn man auf diese Erbsen beißt, dann schmeckt man nur Mehlpampe und das Einlegewasser. Irgendwie ist mein Horror-Nudelsalat so ein Konklomerat von verschiedenen Horrorbestandteilen. 

Der Gustaiolo möchte mir so manches Mal Farfalle-Nudeln schmackhaft machen, aber nein... Sie gehören in diesen Nudelsalat-Horror mithinein. 

Habt Ihr auch so einen Horror-Salat?


Nudelsalat-Portion zum Mitnehmen

Hier und heute zeigen wir Euch eine Variante von Nudelsalat, die etwas anders aussieht und die ganz ohne Majo, dafür mit der Caprese-Kapelle daher kommt. Ganz klar in seinen Bestandteilen ist.


Nudelsalat für Fingerfood Buffet


Haben wir Euch eigentlich schon mal unser Standard-Nudelrezept mit unserer Lieblingsgeheimzutat verraten? Ich glaube, NEIN! Waaas? Na, mal schauen... für den Moment bleibt sie dann noch geheim... Notiz auf To-Do-Zettel: Nudelsalat-Rezept. Unsere ehemaligen Nachbarn sind danach ein kleines Bisschen süchtig geworden... aber davon ein anderes Mal!


Also zurück zu unserem Caprese-Nudelsalat. Wenn Ihr noch einen Rest gekochter Nudeln im Kühlschrank habt, ist das schnell gemacht. Wir haben hier auch fertiges Pesto verwendet, da wir gerade beim Leerfuttern von Küchenschrank-Leichen sind. So kamen wir auch auf dieses Rezept. 


Rezept für Nudelsalat mit Pesto, Tomate und Mozzarella



Pasta calda Caprese


Zutaten pro Portion gerechnet: 


- ca. 100 g vorgekochte, kalte Nudeln, z.B. Penne, kleiner geschnittene Spaghetti, ... 

- 1 Glas Pesto (pro Portion sollten so 2 - 3 EL Basilikumpesto möglich sein)

- eine halbe Mozzarella-Kugel, am besten aus Büffelmozzarella, klein geschnitten

- pro Portion ca. 5 kleinere Tomaten oder eine große 

- pro Portion ca. 3 - 5 frische Basilikumblätter 

- 2 - 3 EL Balsamico 

- 2 EL natives Olivenöl 

- je eine Prise Salz und Pfeffer 


Wer sich schnell ein Basilikumpesto selber machen möchte, braucht: 

die Blätter von zwei Bund Basilikum, eine geschälte Knoblauchzehe, ein Prise Salz, etwa 70-80 g Parmesan, eine Handvoll Pinienkerne (ca. 40 g) und 100 - 120 ml natives Olivenöl 



Zubereitung bzw. Schichtung:

1. ganz unten die 3 EL Pesto hineingeben und gut um den Rand streichen

2. Nudeln einfüllen 

3. klein geschnittene Tomaten darauf geben

4. Salzen und Pfeffern 

5. Mozzarella-Stückchen darauf geben 

6. Olivenöl und Balsamico darüber gießen 

7. frisch geschnittene Basilikumblätter darauf geben

8. Gabel hineinstecken und schon kann das Gläschen auf einem Buffet stehen und auf Abholung warten oder als vorbereitete Portion beim Grillen oder oder oder... 


Wenn Ihr Euch so ein Gläschen nehmt, dann lasst am besten oben noch etwas Raum frei, denn am besten schmeckt es, wenn ihr dann vor dem Genuss alles einmal kräftig durchmengt. 


Kennt Ihr eigentlich schon unser Rezept für die Zucchinitorte Caprese? Wir haben sie Euch mal hier verlinkt. 


Zucchinikuchen



Lasst es Euch gut gehen! Guten Appetit und gutes Gelingen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...