Mittwoch, 2. Januar 2019

Torta di pane - Kuchen aus altbackenen Brötchen


Auch wenn es auf den Fotos nicht unbedingt den Anschein macht, aber dieses heutige Rezept dient alleine der Resteverwertung. Wir haben das Ganze übrigens Torta di pane genannt, dass es sich ein Bisschen klangvoller anhört als BROTKUCHEN. Gähn ;) Denn dieses gebackene Restefleckerl schmeckt wirklich lecker.


 alte Semmeln werden zu leckerem Kuchen

Was kann man aus übrigen Semmeln machen?


Wir hatten altbackenes, hartes Brot bzw. Brötchen Zuhause rumliegen. Viel zu schade sie wegzuwerfen. Normalerweise machen wir Kaspressknödel aus übrig gebliebenen Semmeln, aber heute wollten wir mal etwas Süßes daraus basteln und konnten gleich noch Reste aus der Weihnachtsbäckerei mitaufbrauchen. 


 Alte Brötchen in leckeren Kuchen verwandeln

Dieser Kuchen besteht aus hart gewordenen Brötchen und ein paar Händen voll Zutaten, die Ihr so Zuhause rumliegen habt in angebrochenen Päckchen. Ihr könnt da wahlweise kleingehackte Nüsse (bei uns waren es Kokosraspeln) verwenden, Äpfel/Birnen, Trockenobst (wir hatten Cranberries) und vielleicht so manche Schokostückchen (alias Weihnachtsmann/Osterhase usw…). Ein echt dankbares Resterezept a la TASTE.NOT WASTE. 

Wir reden jetzt auch gar nicht mehr lange um den heißen Brei herum, sondern backen lieber gleich eine Brottorte ;) 

Am besten schmeckt es übrigens noch warm mit einer eiskalten Kugeleis, die so schön langsam darüber schmilzt… nomnomnom…


Rezept für einen Kuchen als hart gewordenen Brötchen


Resteverwertung sorgt für oberleckeren Kuchen



Zutaten:
-          250 g altbackene Semmeln (Brötchen – bei uns waren es zwei Brezen und zwei Semmeln)
-          750 ml Milch (funktioniert sicher auch mit Pflanzenmilch)
-          2 Eier
-          100 g Zucker
-          Wahlweise etwas Zimt oder Vanille (wir haben halb Zimtzucker, halb normaler Zucker verwendet) 

Wahlzutaten wie zum Beispiel:
-          100 g Schokodrops
-          40 g getrocknete Cranberries
-          40 g Kokosflocken

 alte Brötchen in leckeren Kuchen verwandeln

Zubereitung:
1.       Brötchen in kleinere Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und in der Milch einweichen für ca. 30 Minuten, immer mal wieder durchrühren und die Stückchen etwas zerdrücken
2.       Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
3.       Brot kurz durchmengen und evtl in kleine Stückchen zerdrücken
4.       Alle Zutaten in die Schüssel geben und miteinander vermengen
5.       Backpapier in eine Springform geben
6.       Masse in die Springform füllen und leicht festdrücken, dass es eine möglichst gleichmäßige Oberfläche gibt
7.       Bei 180 Grad ca. 40 – 45 Minuten im Backofen backen, die Oberfläche sollte schön gebräunt sein



Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken.
Und wer noch eine Idee braucht, was er beispielsweise mit Brotbröseln Exquisites machen kann, der denke an unsere Pasta mollica
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...