Sonntag, 17. März 2019

Dreierlei Schokolade


Und der letzte Akt unseres Dreierlei-Spektakels ist endlich da. Ab jetzt geht es dann wieder mit "normalen" Rezepten weiter... (weil wir hier zwei Marken nennen, müssen wir den Beitrag als WERBUNG markieren)

In diesem Beitrag haben wir das Rezept für super leckeres Schokoladen-Fudge mit Whisky und ein schleckomatenhaftes Beerensorbet versteckt. Das Beerensorbet hat bei mir leichtes Suchtverhalten ausgelöst. Wir haben es seit dem Menü nochmal zwei weitere Male gemacht. 


 Schokolade Aubergine Beeren




Wir haben dafür übrigens ein Kilo TK-Beeren geholt und diese durch den Entsafter gejagt. Alternativen wären hierzu: Pürieren und durch ein Sieb streichen, Beerenpüree kaufen oder es mit hochwertigem Direktsaft probieren, der nicht durch Zucker- oder Apfelsaftzugabe verlängert ist.


 Selber Eis machen - Fruchtsorbet


Thema war ja Dreierlei von der Schokolade. Wir haben ausschließlich 65 – 70%-ige Zartbitterschokolade verwendet. Punkt eins war das Fudge mit Whisky, Punkt zwei Auberginen-Brownie (zum Rezept einfach draufklicken) und zuletzt noch eine Schokoladensoße, bei welcher wir einfach die Schokolade geschmolzen haben, etwas mit Sahne verlängert und als Deko auf den Teller gemalt haben. 

Das Sorbet an sich war dann sehr wichtig als fruchtig-saure Komponente  auf dem Teller.
Und wer sich über die „Krümel“ wundert. Von Backexperimenten hatten wir noch Eiweiß über und haben dieses zu Hibiskus-Baiser verarbeitet. Ein normales Baiser-Rezept, in welches wir Hibiskuspulver gegeben haben. 

Vom Fudge wollten sich viele Gäste unbedingt noch ein Bisschen für Zuhause einpacken. Hat also anscheinend auch sehr gut geschmeckt. Wichtig ist hierbei, dass Ihr die Stückchen klein haltet, da sie sehr mächtig sind und auch so schmecken. 

Kommen wir also zu den Rezepten.

Rezept für Beerensorbet:


 Schoko-Whisky-Fudge mit Beereneis


Zutaten:
-          500 g Fruchtpüree (alternativ hochwertiger Direktsaft)
-          30 g Puderzucker
-          Saft einer halben Zitrone
-          1 EL Kokosöl
-          200 ml Wasser
-          (wahlweise noch ein Stamperl – etwa 2 – 3 EL Blutwurz (Werbung, wegen Nennung)) 


Zubereitung:
1.       Wasser erwärmen
2.       Zucker und Kokosöl darin auflösen
3.       Abkühlen lassen und das Fruchtpüree, den Zitronensaft und den Blutwurz untermengen
4.       24 Stunden im Kühlschrank vorkühlen (mindestens 3 Stunden)
5.       Zutaten in eine Eismaschine geben und rühren lassen wahlweise in einer verschließbaren Box im Gefrierschrank aufbewahren und alle 30 min kräftig durchrühren bis es richtig durchgefroren ist 


Rezept für Fudge mit Schokolade und Whisky


 Whiskyfudge, Auberginenbrownie und fruchtig-saures Beerensorbet


Zutaten:
-          120 g Zartbitter-Schokolade
-          250 g Zucker
-          1 EL Kokosöl
-          80 ml Schlagsahne
-          20 ml Whisky (wir haben einen rauchigen Smokehead verwendet)
-          30 g Butter
-          1 TL Meersalz


Zubereitung:
1.       Schokolade klein hacken und eine Kuchenform mit Backpapier auskleiden
2.       Sahne, Whisky, Zucker vermengen und kurz stehen lassen
3.        Alles erhitzen, so dass sich der Zucker auflöst (max. 115 Grad)
4.       Vom Herd ziehen und die Schokostückchen und Salz untermengen bis sich die Schokolade aufgelöst hat
5.       Butter untermengen und solange weiterrühren bis die Masse anfängt sich einzudicken
6.       In die vorher vorbereitete Kuchenform gießen und auskühlen lassen
7.       Kleine Stückchen schneiden





Das war unser Dreierlei-Supperclub-Menü:

Dreierlei Schokolade



In der Zwischenzeit hatten wir mittlerweile übrigens einen weiteren SupperClub, bei welchem wir uns aber den Luxus gegönnt haben, dass wir nichts fotografiert und nichts rezeptiert haben.  Und im April steht auch schon der nächste an. Dieses Mal haben wir uns als Thema die italienische Küche ausgesucht. Mal schauen wie das wird… wir sind gespannt!




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...